Beiträge von sia

    Hallo zuammen,


    ich benutze einen PersianDatePicker nun möchte ich das ausgewählten Datum in Gregorianischen Datum umwandeln.
    Ich hab im internet die Brechnung gefunden. Das Jahr wird richtig umgewandelt aber der Monat und Der Tag nicht.


    Kennt sich da einer damit aus und kann mir dabei helfen?

    Hallo zusammen,


    ich benutze firebase für ide STruktur meiner App. Um user zu registrieren benutze ich
    createUserWithEmailAndPassword Methode wie folgt:


    das Problem ist dass ich weder in is noch in else zweig reingehe. auch diese Zeile wird nicht ausgegeben,
    Toast.makeText(getApplicationContext(),"else:"+ mFirebaseAuth,Toast.LENGTH_SHORT).show();Kann mir einer dabei helfen?Danke

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ImageButton, welcher kreisförmig dargestellt wird:

    Code
    <ImageButton
                    android:id="@+id/imageBtnProfile"
                    android:layout_width="200dp"
                    android:layout_height="200dp"
                    android:layout_centerHorizontal="true"
                    android:layout_centerVertical="true"
                    android:onClick="onClickProfilePhoto"
                    android:background="@drawable/round_ibutton_profile" />


    beim klicken auf diesen soll auf die Galary zugegerefen werden und das ausgewählte Bild als Image dieses Buttons angezeugt werden.
    Das ganze funktioniert und der Code dazu ist:


    Das problem ist aber, dass 1. der ImageButton ist nicht mehr Rund sondern 4eckig.
    2. das ausgewählte Bild ist viel zu groß für den Imagebutton
    und 3. das Bild im Imagebutton ist verdreht undnicht so wie es ausgewählt wurde.


    Kann mir einer dabei helfen das zu korrigrieren?


    Dnake

    Hallo zusammen,


    ich hab bis jetzt meine App mit virtual device entwickelt und getestet. jetzt wo ich mit einem richtigen Gerät teste, merke ich dass ye nach Gerär größe meine Layout bzw. button verschoben sind.
    wie kann ich das so machen, dass meine App für alle displaygröße richtig angezeigt wird??
    danke

    Hab gelöst:


    Danke

    Ich hab zu diesem Tehma ein weitere Problem:


    Ich kann mit SharedPreferences den Inhalt also String speichern, wie oben.


    In meinem Fall jetzt: ich ändere in java code die xml datei, soll heißen ich füge layouts und button hinzu (in java code)
    wie kann ich soche Änderungen bei einem activity wechsel speichern???

    gelöst:

    Hallo zusammen,


    um in xml ein ImageButton clickable zu machen kann man wie folgt:

    Code
    <ImageButton
                        android:id="@+id/ibtAddFlight"
                        android:layout_width="50dp"
                        android:layout_height="40dp"
                        android:layout_centerHorizontal="true"
                        android:layout_centerVertical="true"
                        android:background="@android:color/transparent"
                        android:onClick="onClickAddFlight"
                        android:src="@drawable/ic_add" />


    eine Methode onClickAddFlight kannn man dann schreiben und wenn dieser Button angeklickt wird, wird dann die Methode ausgeführt.


    Das möchte ich jetzt in java code machen. also einen ImageButton erstellen, dieser clickable machen und so eine Methode beim clicken dieses Button ausführen.


    Den ImageButton habe ich wie folgt erstellt:


    Code
    ImageButton ibtRemove =  new ImageButton(this);
            ibtRemove.setImageResource(R.drawable.ic_remove);
            ibtRemove.setBackgroundColor(Color.TRANSPARENT);
            ibtRemove.setClickable(true);

    Weiss aber nicht wie ich die entsprechenden Methode ausführen kann. bzw. wie eine Methode diesem Button zuweise.


    Ich hoffe ich hab mich klar ausgedruckt!


    Danke für Tipps

    Kein Ding.


    jetzt hab ich folgendes Problem:


    ich will eine Text size für meine TextView besimmen.


    ich mach das wie folgt:

    Code
    int tvFlight3HeightPixels = (int)(20*scale + 0.5f);
            int tvFlight3TopMargin = (int)(3*scale + 0.5f);
            RelativeLayout.LayoutParams paramsLayoutFlight3Tv = new RelativeLayout.LayoutParams(dateWidthPixels, tvFlight3HeightPixels);
            paramsLayoutFlight3Tv.topMargin = tvFlight3TopMargin;
            TextView tvFlight3 = new TextView(this);
            tvFlight3.setId(View.generateViewId());
            tvFlight3.setGravity(Gravity.CENTER);
            tvFlight3.setTextSize(TypedValue.COMPLEX_UNIT_PX, getResources().getDimension(R.dimen.flights_textSize));
            tvFlight3.setText(getResources().getString(R.string.flight3));
            tvFlight3.setTextColor(getResources().getColor(R.color.colorBackgroundFlightBar));


    und dimens datei:

    Code: dimens.xml
    <resources>
    
    
    
    
        <dimen name="fab_margin">16dp</dimen>
        <dimen name="flights_textSize">10sp</dimen>
    </resources>


    das Problem ist, dass die size sich nicht ändert.
    egal wasich da eingebe :(

    wie ich vermutete "relLayoutFlightLine2" hat in dem moment keine ID.


    so wird das gelöst:
    RelativeLayout relLayoutFlightLine2 = new RelativeLayout(this);
    relLayoutFlightLine2.setId(View.generateViewId());damit hat dieses Layout eine Id und man kann das benutzen:paramsLayoutFlight3.addRule(RelativeLayout.BELOW, relLayoutFlightLine2.getId());

    wie du in dem Code sehe kannst ich hol zwei layouts aus dem XMl datei:


    RelativeLayout relLayoutFlights = (RelativeLayout)findViewById(R.id.relLayoutMultiCityFlights);


    RelativeLayout relLayoutFlight2 = (RelativeLayout)findViewById(R.id.relLayoutFlight2)



    Code
    <RelativeLayout
                    android:id="@+id/relLayoutMultiCityFlights"
                    android:layout_width="match_parent"
                    android:layout_height="match_parent"
                    android:layout_below="@+id/relLayoutMultiCityLine0">
                    <RelativeLayout
                        android:id="@+id/relLayoutFlight2"
                        android:layout_width="360dp"
                        android:layout_height="80dp"
                        android:layout_centerHorizontal="true">


    Das problem muss hier liegen:
    paramsLayoutFlight3.addRule(RelativeLayout.BELOW, relLayoutFlightLine2.getId());

    Das erste Layout "relLayoutFlightLine2" wird richtig plaziert genauso wie es sein muss.
    Aber das zweite layout "relLayoutFlight3" wird ganz oben in dem relLayoutFlights plaziert. es sieht so aus als ob in dem Moment, in dem ich das tue:
    paramsLayoutFlight3.addRule(RelativeLayout.BELOW, relLayoutFlightLine2.getId());
    gibt es kein relLayoutFlightLine2. ich hab mir die Id davon ausgegeben, die ist -1.



    Also "relLayoutFlight3" wird falsch positioniert.

    Hi danke erst mal, ich bin jetzt soweit, dass ich layouts ausgeben kann, hab jedoch folgendes Problem.
    Ich erstele zwei neuen RelativeLayout objecte. will das eine unterhalb dem anderen plazieren. das klappt aber nicht so ganz. Mein Code ist:


    Wo genau ist mein fehler?