Beiträge von Berni2014

    Hallo Irithyll,


    hatte jetzt 'ne Weile keine Zeit. Ich habe das ausprobiert, was Du gepostet hast.


    Kompilieren funktioniert, aber wie immer: Es funktioniert entweder die Grafik oder das Menue (Button).


    Sowie ich den Befehl:


    setContentView(R.layout.activity_main);


    freischalte, erscheint nur der Button und keine Grafik.


    Wenn ich


    setContentView(view);freischalte, dann erscheint nur die Grafik, aber kein Button!!!Es soll aber irgendwie beides erscheinen.Wenn jemand eine Idee hat oder ein Beispiel kennt, wäre ich sehr dankbar.Gruß,Berni

    Hallo,



    erstmal besten Dank für die Antworten und Entschuldigung für das “Dispplay“ mit “pp“ in der Überschrift. Es liegt an meiner alten Tastatur.



    Irithyll hat Recht, positionX muss hier in positionY geändert werden – hat aber auch nichts gebracht. Es kommt immer noch keine Grafik im Display an.



    Was Facebamm meint habe ich leider noch nicht herausgefunden.



    Ich denke, es muss in der “activity_main.xml“ anders aufgerufen werden, hatte bloß noch nicht die Zeit mir entsprechende Kenntnisse anzueignen.


    Wenn jemand eine Idee hat, wie es funktionieren könnte, dass das Menue und die Grafik im Display erscheinen, wäre ich sehr dankbar.




    Viele Grüße,


    Berni

    Hallo,


    versuche gerade eine APP zu entwickeln, mit der man grafische Darstellungen mit Canvas machen kann.


    Leider erscheint die Grafik nicht auf dem Display. Das Menue (PopUp-Fenster) funktioniert.


    Kompilieren läuft auch ohne Fehler durch - bloß eben keine Grafik!


    MainActivity.java und activity_main.xml sind eingefügt.



    Gruß


    Berni



    Hallo,


    ...ist nur so eine Vermutung, ich denke auch es liegt am activity_main.xml.


    Aber hier ist der Code, in Zeile 100 wird der Hintergrund auf weiß gesetzt, wenn ich Zeile 100 sperre, bleibt er dunkel.


    Der Button erscheint nie, nur die Grafik.


    Gruß


    Betni


    ...nochmals hallo am Sonntag Nachmittag.


    Ich programmiere mit Android Studio. Habe gerade den Code in mein activity_main.xml eingefügt.


    Wird auch einwandfrei compiliert - aber: Der Button erscheint nicht! Ist irgenwie verhext, TextView erscheint auch nicht.


    Kann das sein, dass er erscheint aber dann von der Grafik (Bildschirm-Clear) gelöscht oder überschrieben wird wird?


    Habe schon den Befehl "canvas.drawPaint(paint);" gesperrt, dann erscheint der Hintergrund dunkel und auch die Grafik


    -aber natürlich kein Button.



    Besten Dank,


    Berni

    Hallo Carsten,


    bin froh, dass mal jemand antwortet. Was kann man in der Layout-Datei experimentieren?


    Die Layout-Datei sieht z. Zt. so aus:


    Gruß


    Berni

    Hallo,



    bis hierher besten Dank für die Antworten. Hat mit schon etwas weitergeholfen. Bisher habe ich es aber immer noch nicht geschafft, das Menue (Button) und die Grafik (Canvas) gleichzeitig auf das Display zu bekommen.


    Mit dem Befehl (im MainActivity Zeile 166)

    Java
    setContentView(view)


    bekomme ich die Grafik (Canvas) auf das Display.Mit dem Befehl (im MainActivity Zeile 166)

    Java
    setContentView(R.layout.activity_main)

    bekomme ich das Menue (Button) auf das Display.


    Arin hat geschrieben, dass er ein “View“ in die Layout-Datei einfügen würde. Ich habe schon einiges ausprobiert, zum Erfolg hat es jedoch nicht geführt –bin auch noch Anfänger.


    Hat jemand eine Idee wie das “View“ in der Layout-Datei aussehen müsste, damit beides (Menue und Grafik) auf dem Display erscheint?


    Gruß


    Berni

    …wie gesagt, bin noch Anfänger….



    Es stimmt, wenn ich setContentView(R.layout.activity_main);
    in Zeile 166 einfüge kommt der Button an, stimmt auch, der Rest leider nicht mehr. Wie muss denn das View in der Layout-Datei aussehen (am besten zum Copy/Paste einfügen) ?
    Gruß



    Berni

    Hallo,


    erstmal besten Dank für die Antworten.


    Der Button sollte eigentlich immer da sein (oben links), ich wollte ein Menue aufbauen. Wenn ich auf den Button klicke, sollte ein Untermenue aufgehen.


    Aber erstmal muss der Button überhaupt erscheinen.



    Gruß


    Berni

    Hallo,


    ich bin gerade dabei meine erste APP zu erstellen und sie funktioniert auch schon ganz gut (Zeichnen mit Canvas). Nun möchte ich ein Menue erstellen, ich habe einen Button in "activity_main.xml" erstellt, er erscheint aber nicht.


    Ich füge den Code von "MainActivity.java" und "activity_main.xml" mit ein.



    Gruß


    Berni