Beiträge von Claan

    Ja ich bin dieser "Auffrischer". Wollte aber meine Situation in einem neuen Thread verdeutlichen.


    Das stimmt, nur ist es anscheinend so dass ich nicht viel Ahnung von der Materie habe und du mich mit deiner Hilfe auf den richtigen Pfad schicken willst, ich aber manche Sachen falsch verstehe/interpretiere und somit sinnlos irgwas versuche was eig nichts bringt.


    So ich habe mir jetzt von Android die Hilfen durchgelesen: Screens


    Habe auch die 4 verschiedene Ordner angelegt, ich wäre dir (bzw. euch) sehr verbunden wenn du/ihr mir erklären könntet wie ich es hinbekomme meine Tiles für die 4 verschiedene Formate zudesignen (was die Größen betrifft), damit immer der ganze Bildschirm mit der Höhe von 10 Tiles "bemalt" wird.

    Also Tile sind die Elemente der Map, sozusagen bei einem Bild jeder Pixel, der dann weiss oder schwarz ist.
    Die Map hat dann als Höhe 10 Tiles die sind zb. 32x32 Pixel und somit dann für den normal Screen geeignet.
    Wie muss ich dann die drawable dann nennen mit welchen Kürzeln ?

    Hallo alle zusammen,


    undzwar wollte ich ein Gerüst für die grafische Oberfläche meines 2D-Spieles erarbeiten. Hier erstmal ein wenig Kontext zu meinem Spiel und dem Code.







    So eig ganz einfach das Array Map hat int Werte die sozusagen die Tiles wiederspiegeln also Bilder, so entsteht die Map. Eig wird sie über eine Java Klasse neu generiert und gespeichert in einer txt Datei, aber mit Android ist das ein bisschen komplizierter.....
    So jz mein Anliegen: Es gibt diese 4 Größenklassen ind die die Geräte unterteilt werden:

    • xlarge screens are at least 960dp x 720dp
    • large screens are at least 640dp x 480dp
    • normal screens are at least 470dp x 320dp
    • small screens are at least 426dp x 320dp

    Ich habe dann die Formel: Height / 10 = Tilegröße -> Somit habe ich die Größe damit immer bei allen Geräten die Map 10 Tiles hoch ist oder ?
    Nun muss ich die Bilder in der drawable speichern einmal drawable-"Kürzel" für die entsprechende Größe des Bildschirmes ? Oder wie stelle ich das an ?



    LG Claan

    Also hat jedes Handy einer dieser 4 Größen und Android sucht sich dann die bestimmte Größe aus oder wie ?

    • xlarge screens are at least 960dp x 720dp
    • large screens are at least 640dp x 480dp
    • normal screens are at least 470dp x 320dp
    • small screens are at least 426dp x 320dp

    Aber wie soll das Funktionieren ?
    Bei mir ist es so ich habe ein Spiel und das Spielfeld besteht aus Tiles und die Höhe des Spielfeldes sind immer 10 Tiles heisst das die Tiles so groß sein müssen, dass sie immer den ganzen Bildschirmen ausmalen, aber woher weiss Android welches Bild genommen werden muss ?

    auch wenn es alt ist habe ich ein paar Fragen dazu...


    Ich arbeite über eine eigen erstellte View, meine Bilder speicher ich in der drawable, meine Idee ist es das ich sozusagen 4 verschiedene Größen der Bilder habe und durch die Formel "Spieler = HEIGHT / 10" auf die passemde Größe des Players komme, da aber es nicht 4 Geräte Größen gibt skaliere ich die Bilder passend damit bei allen Geräten verschiedener Ausflösungen und Größen der Player im Verhältniss gleich groß ist.


    Erscheint dieses logisch und klug ?
    Und welche Bildschirmgrößen sind vertretten von klein bis groß (Smartphones) ?

    Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, dass man eine Bitmap die in einer erstellten View existiert mit einem listener versehen kann.....


    Wenn ich mit den vorhandenen MotionEvents arbeite bekomme ich es nicht hin, dass er erkennt ob ich es gedrückt halte und wann ich es loslasse (Szenario: pressed & released)
    Mit dem MotionEvent.ACTION_UP ist die Zeitspanne zwischen DOWN und UP ne millisekunde, also nicht sehbar.



    (button_right ist eine Bitmap)

    Hallo alle zusammen,


    undzwar bin ich dabei mein Spiel (Jump and Run) was ich fertig in Java geschrieben habe für Android anzupassen. Habe mich auch schon ganz gut damit ausseinandergesetzt. Ich arbeite mit Canvas und erstelle in der Main ein eigenes View mit onTick() (Update) und onRender() (draw) und init() (Initializierung aller Objekte), nun brauch man ja auch Pfeiltasten zum laufen und spingen die ich mithilfe einer Bitmap zeichne. In Java kann man ja die Tastatur benutzen mit KeyListener, in Android muss man ja OneClickListener benutzen wobei es viele verschiedene Funktionen gibt, jedoch habe ich für Bitmaps nichts passendes bezüglich keyPressed und keyReleased gefunden....


    Mein Ziel: Wenn man auf die Bitmap Pfeil drückt und es nicht loslässt registriert das MotionEvent das und bleibt dadrin, wenn ich nicht mehr auf die Bitmap meine FInger halte registriert er dieses.



    LG Claan


    PS: Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten ;)