Beiträge von Steven1997

    Also ich bin noch ziemlicher Anfänger.. Deswegen zeige ich dir lieber den Quellcode, bevor ich hier irgendwas falsches von mir gebe. Mit der oben gezeigten Klasse, kann ich auf jeden Fall die Animation über aufrufen der "animationClass()" die Aktion durchführen, ohne Abstürze zu verursachen... :rolleyes:


    Liebe Grüße

    Mit dem Thread meinte ich nicht die Entlastung des Hauptthread.
    Ich meinte das wegen deiner Aussage, dass deine ProgressBar ruckelt. Also für diese einen Thread und für deine Animation. Plus den Hauptthread wären das also 3 Threads.

    Ja, ich habe für die ProgressBar einen Thread erstellt und für die Animation, um diese separat voneinander ablaufen zu lassen. Ist die Herangehensweise falsch? Sollte ich die Animation im MainThread durchführen lassen, weil dieser wohlmöglich mehr Performance zur Verfügung hat? :huh: ^^



    Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung @Fischkralle :thumbup: Weiß ich wirklich sehr zu schätze!


    Liebe Grüße! :)

    Hallo liebes Forum,


    ich bin zwar schon etwas länger in diesem Forum registriert, benutze es aber seit ca. 2 Wochen regelmäßiger um meine Programmierkenntnisse auszubauen. :saint:


    Hier mal ein paar Infos über mich. Wie man unschwer an meinem Nicknamen erkennen kann, ist mein Vorname Steven. :thumbup: Ich komme aus der Nähe von Hannover und habe eine Ausbildung als Informationstechnischer Assistent + FH letztes Jahr abgeschlossen. Nun beginnt mein Studium in angewandter Informatik (BIN) im September.


    Nun versuche ich mich an Java bzw. Android-Java und hoffe dass ich es mehr oder weniger gut hinbekomme :thumbup:



    Ich freue mich darauf, weitere Threads hier zu lesen... viele spannende Themen hier! Und wer weiß? Es wird zwar sicherlich noch einige Zeit dauern, aber vielleicht kann ich ja irgendwann mal anderen Anfängern helfen ^^


    Liebe Grüße
    Steven1997 :)

    Gut,
    bei gerade mal 20 Bildern kannst du ruhig alle laden und dann abspielen.


    100 ist allerdings sehr viel. Für eine flüssige Scene sind 60 Bilder die Sekunde absolut ausreichend.


    Okay! Weiß ich bescheid! Vielen Dank für die Hilfe ^^ Hast mir wirklich sehr geholfen :thumbup:

    Wie möchtest du jetzt weiter vorgehen?
    Kennst du dich mit Threads aus?

    Ich kenne mich mäßig mit Threads aus. Habe für die Animation nen Thread erstellt und diesen ausgeführt um den MainThread nicht zu belasten. Ist doch die richtige Vorgehensweise, oder? :thumbup:



    Nochmal vielen Dank für alles! :saint:

    Cool,
    habe aber noch mehr Fragen im Gepäck.

    Natürlich beantworte ich die Fragen gerne ^^

    Wie viele Bilder sind es?

    Sind 25 Bilder

    Welches Format haben die Bilder?

    Die Bilder sind im .PNG Format, damit der Hintergrund transparent sein kann :saint:

    Wie viele Bilder werden in einer Sekunde gezeigt?

    Die duration habe ich auf 100 gesetzt. Kann natürlich auch noch höher gesetzt werden - war jetzt eher wegen Testzwecken so niedrig. :whistling:

    Das kommt jetzt absolut auf deine Animation an.


    Die Version mit einzelnen Bildern würde ich in einem Thread realisieren um andere Elemente in deiner App nicht zu beeinflussen.

    Danke für die schnelle Antwort! :)



    Ich bin mir nicht sicher, ob das Laden der Bilder nicht zu viel Performance schluckt, wenn auf einmal 20 Bilder hintereinander geladen werden. Man könnte dies ja auch auch als Bitmap eventuell realisieren um die Bilder zu chachen. Aber ist das überhaupt der optimale Weg? Geht es nicht vielleicht anders? Ich möchte es möglichst Perfomancearm programmieren... :thumbup:

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, probiere ich hier mal mein Glück!


    Ich habe eigentlich genau das Selbe Problem wie der Threadersteller - Nämlich möchte ich gerne mehrere Bilder hintereinander anzeigen lassen, um den Effekt einer Bewegung nachzuempfinden.


    Nun habe ich das auch mit dem AnimationDrawable nachgebaut und soweit wäre eigentlich auch alles okay.


    Bloß habe ich im Hintergrund in einem separaten Thread eine ProgressBar die durch die Animation etwas ruckelt...


    Nun wollte ich fragen, ob der Weg mit den einzelnen Bilder der richtige ist, wenn man pro Bewegungseffekt ca. 20 Bilder hat, oder weicht man bei sowas lieber auf eine andere Methode wie z.B. ne .MP4 oder so aus?


    Wäre sehr dankbar für jede Antwort!


    Liebe Grüße,


    euer Steven1997