Beiträge von eMSch

    Ich hatte leider in den letzten Tagen wenig Zeit und werde in den nächsten Tagen wohl auch wenig Zeit haben... Ich habe aber ein wenig weitergewerkelt und mir ist auch klar geworden, dass nen CursorAdapter nicht ganz das wahre ist. In Ansätzen hatte ich auch schon so gedacht wie du Binbose, aber ich glaube wenn ich konkret dran arbeite, werde ich nochmal Hilfe brauchen,wahrscheinlich auch hin und wieder kleine Codeausschnitte. Ich melde mich wenn ich wieder Zeit habe.
    MfG

    Hallo liebes Forum
    Ich verzweifle langsam und bin komplett durcheinander.
    Also hier mein Vorhaben. Ich möchte eine Art Chat/Messaging Anwendung erstellen und bin nun derzeit beim Client. Die Nachrichten sollen ähnlich wie in Telegram/WhatsApp/Standard-SMS in "Bubbles" angezeigt werden. Also Nachricht von mir am rechten Rand, von wem anderes am Linken. Layouts dafür gibt es ja zuhauf, da bin ich auch noch gar nicht so ganz angelangt. Bei mir hapert es derzeit am Code.
    Man sollte dieses Vorhaben mit einer ListView realisieren, richtig?
    Nun ist mein Verständnis vom Grundprinzip des ListView folgendes:

    • Man hat ein ListView Element
    • Dieses Element soll mit Daten befüllt werden zum Anzeigen
    • Um nun die Daten in das ListView Element zu bekommen wird ein Adapter benutzt
    • Der Adapter dient also quasi als Vermittler zwischen ListView und Datan

    Ist das noch soweit richtig?
    Zu meiner Anwendung:
    Die Nachrichten sind in der SQLite Datenbank lokal gespeichert (ist das eigentlich sinnvoll?).
    Beim Start der Activity sollen natürlich erstmal 20 Nachrichten oder so angezeigt werden, damit die Anzeige gefüllt ist. (Das hatte auch schon geklappt mithilfe eines SimpleCursorAdapter.)
    Aber wie realisiere ich es am besten, wenn eine neue Nachricht empfangen oder gesendet wird (Also auch ein neuer Eintrag in der Datenbank entsteht), dass eben diese Nachricht unten an die Liste hinzugefügt wird?
    Ich hab dazu mittlerweile soviele Sachen gelesen, dass ich gar nichts mehr verstehe und Hilfe von aussen brauche.
    Ich wäre also sehr dankbar über Anregungen, Code-Snippets oder weiterführende Infos


    Mit freundlichen Grüßen