Beiträge von rush2rio

    danke dir!
    voll der blöde Fehler ...sry


    jetzt hab ich aber ein weiteres problem
    er meldet mir bei Zeile 9


    Java
    spinner_user.setAdapter(uAdapter);


    einen nullpointer, mach ich da irgendwas falsch oder hab ich wieder nur was übersehen? :-/
    hab nebenbei noch eine listview gefüllt die funktioniert ohne probleme.
    des mit dem spinner sollte doch gleich wie bei der listview dann funktionieren oder irr ich mich da?


    falls du noch den logcat brauchst

    so hab mich mal dran gesetzt und rumprobiert.


    ich bekomm aber dauernd einen nullpointer, kann den fehler aber nicht finden.


    könntest du dir den code mal anschaun?
    meine Main:


    mein Adapter:


    und der Auszug aus dem Logcat

    Hallo zusammen,


    und zwar ich hab ein Problem. Ich mach eine App bei der man sich einloggen muss, für den Benutzernamen will ich ein Spinner verwenden der sich die Benutzernamen aus der PostgreSQL-Datenbank holt. Hier liegt mein Problem ich weiß nicht wie es umsetzen soll, da die meisten Tutorials für SQLite sind oder mit PHP zusätzlich gearbeitet wird.


    Kann mir da wer Tipps geben? Ich komm hier nicht mehr weiter :(


    Oder gibts noch andere Varianten wie ich den Spinner mit den Benutzernamen füllen kann?


    vielen Dank schonmal :)

    jawohl! super danke dir^^


    endlich funktionierts :D



    edit: hät evtl noch eine kleine frage^^
    weißt du wie ich das "+" bzw "-" in der liste rot bzw grün machen kann? hab schon mehrere sachen probiert mit Ressource/setColor etc aber alles hatte keine auswirkung drauf

    so also jetzt hab ichs soweit hinbekommen das im toast jetzt die neu eingegebenen sachen stehn, aber in der listview steht noch das alte drin


    aber displayListView() ist doch in der updateEitnrag methode drin?

    also hier meine main.xml
    die app öffnet sich gleich in der listview


    https://www.dropbox.com/s/ucqpm3ven29wwfk/main.png



    wen man auf den grünen + Button geht kommt der alertdialog(sry dass das bild so schlecht ist der emulator hat scheinbar probleme mit dem alertdialog beim screenshot)


    https://www.dropbox.com/s/rqgk0ryhud4b7oi/add.png



    beim longCLick auf ein item öffnet sich dann der selbe alertdialog nur mit der checkbox als visible


    https://www.dropbox.com/s/5hw0dwaux807o69/edit.png

    hab folgende eingabe gemacht:
    betrag = 3.99 vorher 23.99
    notiz = tester vorher test
    datum = 27.5 vorher 28.5
    plus auf minus geändert


    folgendes kommt beim toast raus
    rows Updated: 0 : + : 23.99 : 28.5.2013 : test : id=2
    also es wird nix geändert

    leider funktioniert es so auch nicht.


    habs jetzt geändert auf

    Java
    public void eintragUpdate() {	dbHelper.updateEintraege(new_plus_minus, new_datum, new_betrag, new_notiz, idCode);	displayListView();}


    beim debuggen geht er ohne probleme bis zum eintragUpdate();

    des displayListView(); hab ich auch nur zum testen mal auskommentiert nur vergessen wieder rein zumachen^^


    wo könnte sonst noch der fehler liegen?


    danke dir für deine Mühe :)


    edit: wen ich auf hinzufügen geh passiert wieder nix... die zeile schaut aus wie davor obwohl ich mehrere sachen ändere


    also so ganz hab ichs glaub ich nicht verstanden was du meinst :/


    updateEintraege() ist in der klasse DbAdapter drinnen.
    und in der klasse LvCursorAdapter wird dann

    Code
    public void eintragUpdate() { dbHelper.updateEintraege(new_plus_minus, new_datum, new_betrag, new_notiz, null);
     displayListView();
        }


    aufgerufen


    würd ja gern den code von den klasse mal posten, aber der code wird jedesmal in eine zeile zusammen gefasst :/


    danke schonmal für deine Hilfe :)

    ja klar sry voll verpeilt :/


    einmal das update:
    "
    public long updateEintraege( String plus_minus, String datum, Double betrag, String notiz, Integer _id) {
    int rowsupdated = 0;
    ContentValues contValues = new ContentValues();
    contValues.put(KEY_P_M, plus_minus);
    contValues.put(KEY_DATUM, datum);
    contValues.put(KEY_BETRAG, betrag);
    contValues.put(KEY_NOTIZ, notiz);


    rowsupdated = mDb.update(SQLITE_TABLE, contValues, KEY_ID +"="+_id, null);
    return rowsupdated; }
    "



    und hier der CursorAdapter:


    "
    private void displayListView() {


    Cursor cursor = dbHelper.fetchAllEintraege();


    // Spalten
    String[] columns = new String[] {
    GeldDbAdapter.KEY_P_M,
    GeldDbAdapter.KEY_DATUM,
    GeldDbAdapter.KEY_BETRAG,
    GeldDbAdapter.KEY_NOTIZ
    };


    // XML definiert welche View die Daten verbindet
    int[] to = new int[] {
    R.id.tv_plus_minus,
    R.id.tv_datum,
    R.id.tv_betrag_leer,
    R.id.tv_notiz_leer
    };


    cursorAdapter = new SimpleCursorAdapter(this, R.layout.eintrag_row, cursor, columns, to, 0);


    ListView listView = (ListView)findViewById(R.id.listView1);


    listView.setAdapter(cursorAdapter);


    listView.setOnItemClickListener(new OnItemClickListener() {


    @Override
    public void onItemClick(AdapterView<?> listView, View view, int position, long id) {


    //Positioniert den Cursor zur entsprechenden Zeile im ResultSet
    Cursor cursor = (Cursor)listView.getItemAtPosition(position);


    //Holt sich aus den Zeilen die Daten
    idCode = Integer.parseInt(cursor.getString(cursor.getColumnIndexOrThrow("_id")));
    plus_minusCode = cursor.getString(cursor.getColumnIndexOrThrow("plus_minus"));
    betragCode = Double.parseDouble(cursor.getString(cursor.getColumnIndexOrThrow("betrag")));
    notizCode = cursor.getString(cursor.getColumnIndexOrThrow("notiz"));
    datumCode = cursor.getString(cursor.getColumnIndexOrThrow("datum"));

    }
    }); "


    sry aber des mit dem Code einfügen haut irgendwie nicht immer hin :o

    Hallo zusammen,


    ich hab eine SQLite DB
    ich möchte über einen LongClick auf einen Eintrag von der Listview einen Alertdialog öffnen, wo ich dann die Daten bearbeiten kann. Ändern funktioniert im Alertdialog ohne probleme nur sobald ich auf hinzufügen geh passiert gar nix.
    es wird der Eintrag so angezeigt wie er davor war.


    ich find den fehler einfach nicht :(


    vielen dank schonmal

    hat sich erledigt :)


    aber irgendwie zeigt der mir nicht das icon an mh...


    Edit: ich bräuchte vll doch nochmal hilfe
    jetzt kommt resolveUri failed on bad bitmap uri: + bzw -


    Code
    img_p_m.setImageResource(R.drawable.plus_icon_small);


    passt doch oder fehlt da noch was?


    Edit 2: habs jetzt anders gelöst, somit erledigt

    ah jetzt hab ichs hinbekommen ;)
    hab jetzt nur den teil mit dem alertdialog genommen