Beiträge von CdWechsler

    jep, es ist tatsächlich so, dass es am Gerät liegt. habe es inzwischen auf einem htc one S ausprobiert und keine fehler wurden angezeigt. Danke hobride für den tipp, hat auf jedenfall geholen ;)


    PS: ich kenn mich mit den customRoms nicht so aus. welche empfehlst du? ist die cyanogenmod 10.1 die einzige /aktuellste? ich möchte meine apps nämlich weiter auf dem s2 ausprobieren.


    Danke O:-)

    Hallo kogoro,


    dem listview habe ich eine textview hinzugefügt:




    die listview ist am anfang leer (also keine einträge etc.). wenn ich auf den button klicke um die liste zu öffnen, bekomme ich 2 mal die E/SpannableStringBuilder(20039): SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length angezeigt und wenn ich die liste wieder schließe. Wenn die liste einträge enthält, bekomme ich beim öffnen die meldung gleich 4 mal hintereinander angezeigt. Die items haben durch einen custom textview angepasst.


    ArrayAdapter<String> liste = new ArrayAdapter<String>(PlayListActivity.this,R.drawable.listview_item_color1, playlistVerlauf);



    auch wenn ich R.drawable.listview_item_color1 durch android.R.layout.simple_list_item_1 ersetze, ist das resultat das gleiche.
    gradient2 existiert auch, sonst gäbe es ja eine fehlermeldung. die habe ich inzwischen geändert (s.o.). Tja... irgendeine vermutung?? :-/


    NACHTRAG:


    habe die listview auch entfernt, sodass ich nur noch eine leere seite habe. auch das gleiche resultat.


    Kann es daran liegen, dass ich für das wechseln zweier ansichten einen viewpager verwende. In eines der ansichten (fragments) wird die listview über einen button aufgerufen.

    Hallo kogoro,


    ich bekomme die meldung, wenn ich über einen button den layout listView_playList öffne bzw. über den return-button diesen wieder schließe. Das layout ist so aufgebaut:



    danke O:-)

    in meinem logcat bekomme ich stets diese Meldung:


    04-24 15:21:06.063: E/SpannableStringBuilder(20039): SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length


    die app stürzt nicht ab oder so, es funzt wie es funzen soll. Mich interessiert nur, was die meldung oben zu bedeuten hat. Die wird auch in rot angezeigt, sowie es bei exceptions der fall ist. Beeinflußt es die performance ? hab schon etwas gegoogelt, jedoch weiß keiner wirklich was das zu bedeuten hat.

    Morgen block_,


    ja hast recht, habe einiges vergessen vom code (sry).


    Also die mainActivity erweitert eine FragmentActivity, also MainActivity extends FragmentActivity. habe aber den Fehler gefunden. Die klasse PlayListActivity wird ja erst durch einen button-klick aufgerufen. Daher kann ich in der onPostExecute-Methode die liste nicht übertragen, da die Klasse noch nicht existiert (liege ich da richtig?? :-[ :-[ ).
    habe es so gelöst:



    durch den button-klick, welches die liste aufrufen soll, wird die listsAllSongsFromGenre-methode aufgerufen. funktioniert wunderbar ;)

    Wie kann ich von einem asynctask, welches über dem UI-thread ausgeführt wird, einen arrayList an eine ListActitvity übermitteln? Ich bekomme stets nullpointerException (keine ahnung warum). Habe mir inzwischen alles genau angeschaut und finde den Fehler einfach nicht.


    die onPostExecute-Methode des AsyncTasks sieht so aus:



    habe auch über den log eintrag result gecheckt : ist ein Stringarray, also alles ok.


    die ListActivity:


    Fehelrmeldung:


    Was mache ich falsch?? :-/


    Und eine allgemeine Verständnisfrage: Wieviele lists sollte eine anwendung höchstens erstellen? gibt es dafür irgendwelche speziellen regeln oder grenzbereiche, was die performance angeht? Also ab welcher Anzhal es einfluß auf die performance hätte. Destor mehr lists, desto mehr speicher also mehr aufwand -> outofMemory??
    Oder ist das schlicht egal!?

    hallo lucas,


    danke für deine antwort. Hmm.. ja du hast recht.


    habe das jetzt so gemacht und funzt eigentlich (bis jetzt :-! )

    Hallo an alle,


    ich habe Probleme beim beenden meiner App. Die App spielt Musik ab und ermittelt via google maps V2 den standort des Nutzers. Diese Funktion wird erst durch einen Start-Button aktiviert, d.h. sobald man auf den start-button klingt, wird der standort über gps auf der karte angezeigt und sobald der standort lokalisiert ist wird im Hintergrund noch Musik abgespielt. Ein weiter exit-button soll für das beenden der Funktionen, freigeben der Ressourcen und das entgültige schließen der app dienen. Das habe ich bisher mit folgenden Methoden gemacht:



    Wenn auf exit-button geklickt wird, wird die exitApplication-Methode ausgeführt. Jedoch wird der Mediaplayer bzw. der locationmanager im hintergrund ausgeführt obwohl die app "beendet" ist. also die finish()-methode reicht dafür wahrscheinlich nicht aus. Wie kann man das komplett beenden, als wenn es nicht ausgeführt würde??

    ah ok. Noch eine letzte Frage: nehmen wir an Liste B hat `mehrere Elemente, z.B. 3 Elemente wie ich es in meinem ersten Beitrag beschrieben habe. Wird dann mit containtsAll nach allen Elementen gecheckt, ob diese in A vorkommen und true ausgegeben wenn dies der fall ist? Wenn beispielsweise Liste A, nur eines davon nicht enthält, wäre es dann false oder? (sry wegen diesen kleinen Fragen, ich würde es natürlich selber über eclipse probieren. >Sitze jedoch an einem fremden pc wo kein eclipse drauf ist). Bitte daher um Verständnis.

    Hallo an alle,


    ich habe verständnisprobleme beim Vergleich von listen. Und zwar möchte ich überprüfen, ob elemente einer Liste B in einer Liste A enthalten sind. Funktioniert das mit containts oder containtsAll? Also die Liste B enthält beispielsweise 3 Elemente: "A", "B" und "C" und Liste A: "A","B","C","D","E",... Wird mit containtsAll alle elemente von Liste B geprüft ob diese in A enthalten sind und true ausgegeben falls dies der fall ist? Weitere Frage: Nehmen wir an, dass Liste A nicht das Element "B" enthält. Wäre dann das ergebnis false, wenn ich es mit containtsAll überprüfe? Und mit containts wird nur nach einzelnen Elementen gecheckt, also ist generell ein A, B oder C von Liste B in Liste A enthalten? Wenn ja, dann = true. Ist das so richtig, oder habe ich das falsch verstanden??


    Danke im voraus

    Thomas,


    jep, genau das waren die macken. immer diese kleinen Flüchtigkeitsfehler.


    Es ist genau so wie gelaufen, wie du es beschrieben hast. Nach dem 2. durchlauf (beim 3. füllen des list2) waren alle elemente weg und bekam wieder die indexoutofboundsexception. ich bin mir immer noch nicht im klaren bin, warum die elemente von list entfernt werden!?? danke das du mir das mitgeteilt hast, sonst hätte ich noch länger daran gesessen xD
    ich habe daher in die if-bedingung folgendes eingefügt:
    list2 = new ArrayList<Integer>(list);
    list2 = list; habe ich natürlich entfernt. und es funzt ;)

    Nachtrag


    Thomas:
    ich wollte ja auch, das sobald list2 leer ist, diese wieder gefüllt wird. Insgesamt sollte das 3 mal passieren, daher habe ich auch 16 eingetragen. also 16 zufällige zahlen von list2.get(0);


    Zitat

    Dadurch wird beim 6. Schleifendurchlauf auf eine leere Liste zugegriffen.

    dann soll die if-bedingung doch ausgeführt und die list2 wieder gefüllt werden. Warum bekomme ich trotzdem 5 mal die 1 ausgespuckt?? (nebenbei mal gefragt)