Beiträge von Proffni

    du liegst wohl richtig, habe in allen 3 bereichen der if-konstellation eine Lognachricht eingestellt, keine wurde vor der exception angezeigt, nur verstehe ich dann nicht was ich falsch gemacht hab bzw wie ich das behebe, da die if-konstellation im original genau gleich ist... und dort auch zu funktionieren scheint






    habe gerade nochmal durch den code geschaut... dieser fehler wird ja eigentlich durch die while schleife in mueckenVerschwinden() ausgeschlossen... die Nummer wird auf 0 gesetzt und nur wenn die nummer kleiner ist als die anzahl der muecken welche ja in "spielbereich.getChildCound()" ausgegeben werden (im spielbereich sind keine anderen childs), sollte überhaupt die whileschleife ausgeführt werden


    EDIT: ok vergiss es, ich hab mir ja gerade selber erklärt wo der fehler liegt ;) im design hatte ich noch einen imageview in "spielbereich" standardmäßig drin der nur ausgeblendet ist... in der anleitung stand dass man den testweise erstellen soll um sich die attribute anzuschauen, und ich depp hab vergessen die wieder rauszulöschen - danke.. problem solved mein programm läuft - hätte nur die scheiß mücke ausm design löschen müssen xD

    is im Original so, und wie du im Quelltext unter mueckeAnzeigen finden kannst, wird dieser Tag in R.id.geburtsdatum geschrieben beim erstellen der Datei, auch als (Date) eigentlich.


    die id ist in einer ids.xml festgelegt die ich über den xml wizard in eclipse erstellt hab, wird auch in der (gen) java datei angezeigt, wo die ids festgehalten werden, müsste also eigentlich alles da sein .__.

    Zitat



    und in dieser Zeile 140 von gameActivity steht eben des long altergeb =((Date)geburtsdatum).getTime(), welches ich ja schon aus der kombinierten Formel herausgeholt hab um den Fehlerbereich einzuschränken. (Auch ohne das (Date) funktionierts nicht, welches ich nur nochmal extra dazu gemacht hab weil ich befürchtet hab dass es beim initialisieren vllt ned funktioniert hat aber daran liegts auch ned)

    Hi Android-Freunde,
































    Ich versuche mir derzeit die Grundkenntnisse in Android anzueignen, habe bereits ein bisschen Java Hintergrundwissen und ein Spiel auf Grundlage des Buches "Android-Apps entwickeln" von Galileo Computing nachgebaut.
































    nun bin ich auf einem Stand, auf dem es eigentlich funktionsfähig sein sollte (in der einfachsten/schlichtesten Version), erhalte jedoch beim Start der Spielrunde eine NullPointerException und weder ich, noch mein aktuell Informatik studierender Bruder können den Fehler im Code finden































































    hat jemand selbst das Spiel nachgeschrieben und das selbe Problem gehabt/ den Fehler gefunden - oder kann mir jemand anderes meinen Fehler sagen?
































    mit der funktionierenden Spielversion auf der DVD zum Buch habe ich bereits verglichen - konnte jedoch keine unterschiede finden (außer bei variablenbezeichnungen o.ä. - habe inzwischen nahezu 100% angeglichen - der fehler besteht weiterhin)
















































    Informationen zum System:
















    Ich schreibe mit Eclipse, Compile in 1.6 (hab inzwischen auch gecheckt dass der Text im Buch in 1.7 so nicht funktioniert) - die Basis des Buches ist auf Android 2.2 also habe ich auch dies eingestellt,
















    getestet habe ich es auf Virtuellen Android 2.1, 2.2 Geräten, die Version von der DVD läuft auf beiden Problemlos
































    Liebe Grüße,
















    Proffni