Beiträge von 3ncrypt0

    Morgen zusammen!


    Ich hoffe, ich erreiche heute morgen jemanden und es liegen nicht alle im Salz ;)


    Es geht um folgendes: Ich habe eine Listview die ich mit Daten aus einer SQLite DB fülle. Nun möchte ich aber mittels setOnItemClickListener eine neue Activity aufrufen und natürlich den Text aus dem Listitem direkt übergeben damit es in der neuen Activity ausgegeben werden kann.



    In der App lese ich auch Daten aus einer XML aus und gebe sie in einer seperaten Listview aus. Klicke ich dort auf ein Listitem so kann ich mit


    Java
    String product = ((TextView) view).getText().toString();


    in der setOnItemClickListener den Text später über Intent an die neue Activity übergeben.


    Das Gleiche hatte ich auch bei der Listview mit den Daten aus der SQLite vor, dort schmiert dann aber die App ab. Ich wollte schon erst die Indexpos abfragen und dann nochmal die SQLite in der Singleview der SQLite Daten neu fetchen, aber näää, dass muss einfacher gehen.


    Hier mal der Code:




    Kann mir jemand einen Rat geben, was ich falsch mache oder was ich beachte muss?


    Grüße

    Morgen zusammen.


    Da ich nu wieder eine wenig Luft habe, wollte ich endlich mit der implementierung von AdMob in einer App beginnen. Nach unzähligen Fehlermeldung ist mir dann aufgefallen, dass ich die App auf Api Level 8 aufgebaut habe(Wenn ich mich gerade nicht irre). Da AdMob aber scheinbar min. API Level 13 benötitgt, wollte ich im Android SDK die Version 3.2 nachladen(Hab sie zu Anfang ausgelassen, da ich nur ein Galaxy Note besitze und dort noch 2.3 drauf ist). Im Android SDK sagt er mir nun auch, dass die Plattform 3.2 installiert ist (API 13). Wenn ich nu aber Eclipse öffne und ein neues Projekt anlegen will, so befindet sich die 3.2 version nicht in der Liste...


    Was hab ich da falsch gemacht?




    Grüße


    PS: Laut dem Android SDK Manager ist folgendes installiert: Android 3.2 (API 13) -> SDK Platform, Samples for SDK und Google APIs. XOOM2ME und XOOM2 ist nicht installiert. Bei der Installation wollte er auch, dass ich für den Download ein Username und PW eingebe...das habe ich übersprungen....da ich keines von beiden besitze :D

    Hi titus,


    gemeint war eigentlich was anderes. Es geht darum, dass manche Kontakte ja mehr als nur eine Nummer haben. Diese sind auch nicht immer in den richtigen Feldern eingetragen. Viele meiner Kontakte haben zb bis zu 4 Mobilrufnummern. Wenn ich nun aus einer app eine sms verschicken will, dann will ich bei dem jeweiligen kontakt die richtige nummer auswählen. Da hatte ich mir überlegt, nach auswählen des Kontaktes im Telefonbuch eine Liste anzuzeigen, wo alle seine Nummern stehen. Und wenn man auf die richtige nummer tapt, soll diese dann in das rufnummern feld meiner app eingetragen werden. Daher hatte ich erst die idee mit dem context menu. Das ist ja wie eine liste....nur geht das ja scheinbar nicht, dass dieses automatisch aufgerufen wird....


    Was gibt es als alternative?


    Greezy

    Nabend!


    Ich möchte in einer App den Nutzern die Möglichkeit geben, direkt aus der App heraus SMS zu verschicken. Der Versand funktioniert schonmal ohne Probleme. Nun habe ich mich daran gemacht, über einen Button das Telefonbuch zu öffnen, damit der Nutzer einen Kontakt auswählen kann. Hat nun ein Kontakt aber mehrere Telefon- bzw. Handynummern, so würde ich diese gerne in einer Art, direkt nach der Auswahl des Kontaktes, ContextMenu darstellen. Die Nummern habe ich bereits an ein Array übergeben. Nur wie erstelle ich am besten eine Art ContextMenu? Ohne um auf einen Button zu klicken...


    Danke und Grüße

    Nabend zusammen!


    Ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich nur zu Hälfte lösen kann.


    Ich habe eine Liste mit Einträgen aus einer DB. Wenn ich nun in der Liste einen Eintrag länger drücke öffnet sich ein Context Menü in dem ich 3 Punkte zur Auswahl habe. Entscheidend ist gerade der Eintrag Bearbeiten.


    Wenn ich diesen Eintrag aus dem Context Menü wähle, öffne ich eine neue Activity in der ich den Eintrag dann bearbeiten will und dann später über einen Speichern Button den Datensatz in der DB aktualisieren will.


    Wie ich an die ID des Eintrages komme und somit an die ID in der DB habe schon. Nur schaffe ich es einfach nicht, den Inhalt des Eintrages auszulesen um es dann mittels intent.putExtra("entry", lastSelectedEntrie); an die neue Activity zu übermitteln.


    Kann mir wer sagen wie ich an den Eintrag komme?


    Hier mal der gekürzte Code aus meiner ListActivity:




    Kann mir jemand einen Rat geben?


    Danke



    EDIT:


    Ich habe nochmal ein wenig Tante Google gefragt und bin dann auf das hier gestoßen:


    Java
    lastSelectedString = ((TextView) info.targetView).getText().toString();


    Nur fliegt mir da die App um die Ohren...


    Aber während dessen ich die Beitrag bearbeite bin ich dann noch auf etwas ähnliches gestoßen was ich dann ein wenig angepasst habe und man siehe, es funktioniert....


    Sorry für den Thread.... :-[


    Die Lösung:


    Java
    lastSelectedString = ((TextView) info.targetView.findViewById(R.id.listText)).getText().toString();

    Hi titus,


    bzgl. des Buttons in der Listview, werde ich das so nicht umsetzen könnnen, denn ich habe keine XML in der ich die ListView definieren. Ich rufe auch in meiner Activity kein Layout mit setContent auf. Und wenn ich es versuche, stürzt meine App direkt ab.


    Die Daten in der Liste zu aktualisieren ist ein wenig schwierig, denn ich habe ja keine Möglichkeit eine Methode aufzurufen wenn ich den Tab der Listview wechsle. onResume() greift da nicht und über die MainActivity den Tabwechsel abzufangen hat auch nichts gebracht.


    Hier nochmal meine FavsActitivty mit der Liste:




    Ich greife nun zum testen auf die setOnItemClickListener() Methode zurück...da war eigentlich geplant, dass ich wenn ich einen Listeintrag anklicke eine Singleview angezeigt werden soll. Aber was soll ich sage...FAIL!


    Der Button in der Listview soll einfach ganz oben über der Listview stehen. Ob mit Scrollt oder fixed ist, ist mir eigentlich egal....


    EDIT:


    So, ich habe gerade noch einmal gesucht und bin dabei auf das gestoßen: http://stackoverflow.com/quest…buttons-to-a-listactivity


    Nach diesem Beispiel kann ich nun auf einmal eine Listview mit setContentView laden und auch einen Button einsetzen.... Ich denke mal, dass es mit dem XML Layout zusammenhängt. Nun kann ich auch bestimmt in einer eigenen Methode noch einmal die Daten aus der DB fetchen und in der Liste anzeigen. Muss man halt auf einen Reload Button drücken....

    Guten Nabend zusammen!


    Ich bin gerade dabei eine App zu erstellen, in der ich das TabLayout verwenden. Unter einem Tab befindet sich eine ListView. Nun möchte ich aber innerhalb der ListView oben einen Button einfügen über den ich dann auf eine normale View komme um neue Datensätze in die Datenbank zu speichern die dann später in der ListView ausgegeben werden.


    Ich bin noch relativ neu in der Android Entwicklung und stelle mich gerade vllt ein klein wenig doof an. ?(


    Meine Activity für die ListView sieht wie folgt aus:




    Und meine Layout XML:




    Ich denke mal das Problem wird sein, dass ich in der Activity kein Layout mit setContent aufrufe bzw. über setListAdapter die Liste erzeuge. Wie gesagt, bin noch recht neu in der Android Entwicklung und komme ursprünglich aus der iOS Entwicklung. Dort würde ich mir über Code einen Button erzeugen und über der Liste positionieren. Ich habe schon bereits in allen meiner Bücher nachgeschaut und natürlich Tante Google befragt, finde aber leider nicht das was ich benötige.


    Besten Danke erstmal.


    Grüße aus dem Münsterland :P


    EDIT:


    Nabend nochmal. Ich habe nun erst einmal einen neuen Tab hinzugefügt wo ich dann neue Einträge erzeugen kann. Ist zwar nicht gerade Usability aber ich muss auch ein wenig weiter kommen.


    Mein nächstes Problem ist ein wohl schon bekanntes: Wie kann ich meine ListView mit Datenbank Daten innerhalb eines TableLayouts aktualisieren???


    Ok, ich habe bis gerade gefühlte 300 Beiträge aufgerufen. Da wird empfohlen den Cursor mit requery neu aufzurufen und vorher den adapter die anweisung notifyDataSetChanged() zuzuspielen....nu habe ich erstmal überlegt, in welche methode ich das einsetze. in der onCreate() macht es ja keinen Sinn und die onResume() springt nicht auf den Tabwechsel an. Nu hab ich meiner MainActivity einfach setOnTabChangedListener eingesetzt und über die id den Tab abgefragt um dann in der favActivity eine Methode aufzurufen wo ich dann dem cursor und dem adapter die anweisungen zuspiele.



    Das gibt aber so eine Schelle von Android, dass ich es gleich wieder lasse...ich denke mal, dass die methode beim ersten tabwechsel vor der onCreate ausgeführt wird und der cursor und der adapter noch nicht bereit sind. Obwohl ich es auch schnon eine dreckige Variante probiert habe, in der ich in der MainActivity eine int var bei dem Tabwechsel hochgezählt habe und den wert der Methode in der FavActivity übergeben habe um dann mittels einer if Bedingung das Ausführen hinter dem ersten onCreate zu setzen...also erst beim zweiten Favaufruf wird diese Methode ausgeführt, aber auch da "ERROR!!!"



    Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich kann Daten eintragen, nur muss ich halt erst die Anwendung neu starten damit diese in der Liste angezeigt werden und das geht ja mal überhaupt nicht....



    Ich hatte auch etwas davon gelesen, die Activity zu schließen und dann wieder neu aufzurufen...das hat aber auch nicht funktioniert. :S ?( :S