Beiträge von Marco Feltmann

    Zunächst vorweg:
    ich werde sicherlich kein Nutzer deiner App., weil mir Fussball einfach so gar nicht liegt.


    Technisch und optisch finde ich die Anwendung sehr gut gelungen.
    Leider weiß ich nicht, welche der Informationen sich ändern könnten (4square Besuche?) und demnach wird es auch schwierig zu testen, ob sich das wirklich automatisch aktualisiert.
    Dennoch ist das Fehlen von Ladescreens sehr gut.


    Magst du aus dem Nähkästchen abstrakt umreißen, wie du das gelöst hast?


    Übrigens: es wäre sicherlich total cool, eine Cross-Nutzung deiner App zu ermöglichen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass andere fussballthematisierte Apps gern auf Mein Stadion zugreifen würden. ^^


    Insgesamt vom ersten Eindruck ohne Echtzeittests (und daher auch keine Bewertung) sind das locker 4 bis 5 Sterne!

    Willkommen!


    Bei PhoneGap kann ich dir überhaupt nicht helfen, da ich sowohl beim iPhone als auch bei Android jeweils die nativen Sprachen und Konzepte anwende.
    Mehr Lernaufwand, aber viel entspannter und schöner. :)

    Also ich denke, das wird nicht gehen...
    Maximal aus dem Androidbrowser heraus ein Bookmark anlegen und dann auf den Homescreen ;)


    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Punkt 'und dann auf den Homescreen' von der Website aus nicht so ohne Weiteres realisieren lässt.
    Wenn es kein Android URL Scheme für 'add bookmark <bookmark> to home screen' gibt, wird das wohl nichts.

    Unter C würde man für so etwas einfach eine Bitmaske nehmen. ^^

    natürlich ist android opensource :o
    das ist ja das aushängeschild von android ^^


    Aushängeschild war seinerseits, dass es sich um eine freie Software handelt.
    Da man aber von der LGPL weg gegangen ist und die APL genutzt hat, sehe ich das mit dem 'frei' nicht mehr so genau.
    Im Übrigen gilt die Herausgabe der Quellen tatsächlich nur für den von Google erstellten Teil des Android Systems.
    Erweiterungen beispielsweise durch die Hersteller können davon stumpf ausgeschlossen sein, was bei der LGPL nicht hätte passieren können.


    Also so 100% offen und frei (wie in Freiheit, nicht wie in Freibier) ist und war Android eigentlich nicht.

    [titus]
    Wenn ich ihn richtig verstehe, dann nicht. Die einzelnen Elemente sind im Allgemeinen kleiner als ein Screen.


    [antifish]
    Yoah, danke. :)
    (Da seh ich erst wieder, wie unübersichtlich Java als Programmiersprache ist. +seufz+)


    Ich dachte, Android sei nicht OpenSource, da gemäß SDK-Lizenzvereinbarung der Punkt mit dem 'Open' ja wegfällt.
    Doch offensichtlich sind die .java Pakete gar keine Pre-Compiled Pakete.


    Danke für den Hinweis und die Links.

    Gemäß Doku wäre dafür wohl ACTION_OUTSIDE gedacht.

    Zitat

    A movement has happened outside of the normal bounds of the UI element. This does not provide a full gesture, but only the initial location of the movement/touch.

    Wieso wird Open Source eigentlich immer mit Kostenlos gleichgesetzt?
    Open Source bedeutet quelloffen, nicht kostenlos.


    Das einzige Problem ist, dass Menschen gern den Code anderer weiterverwenden und damit dem ursprünglichen Autor das Wasser abgraben.
    Sei es, weil sie in die eigene Tasche wirtschaften oder weil sie einfach nur die Downloadzahlen der zu bezahlenden App senken.


    Prinzipiell ist Open Source echt gut zum Lernen geeignet, doch die zu befürchtenden Nachteile für den Entwickler sind halt recht hoch.

    Hi,
    ich hätte gern, dass mein ListView gekippt dargestellt wird. Also nicht top-down sondern left-right.
    Nur habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das Ganze umsetzen könnte.


    Konkret müsste ich halt einerseits die Möglichkeit haben, das ListView um 90° nach links gedreht darzustellen und die Gruppen sollten auch brav ausfahren.
    Andererseits muss natürlich gegeben sein, dass die Views ordentlich geladen und auch wiederverwendet werden können.


    Vor Allem zu Letzterem fehlt mir so gänzlich der Ansatz. Die Android-internen Klassen sind ja auch alle pre-compiled, das heißt, spicken ist da erst mal nicht möglich.


    Hat wer ne Idee oder ein Tutorial für mich, aus dem hervor geht, wie man derartige Container Views unter Android realisiert?

    Ich habe es nur mal kurz angespielt (und muss dazu sagen, dass ich eine totale Pinball-Niete bin. ^^)


    Die Steuerung an sich finde ich total gut gelungen.


    Leider merkt man, dass die Multiballs ein Zugeständnis an die User waren - wenn sich eine Kugel in dem kleineren Bereich befindet, dann zoomt die Kamera darauf und die anderen Bälle sind stumpf nicht mehr sichtbar.


    Weiterhin bin ich kein Freund von so Online-Highscore Listen, weshalb ich mich dort auch nicht anmelde. Nun teilt mir die App aber nach jedem erreichten Score mit, dass sie sich nicht anmelden kann und den Score lokal gespeichert hat. Nettes Feature, doch die Info nervt ab dem dritten Mal schon etwas. ;)


    Vermutlich kommt die normalerweise recht geringe Punktzahl von der Schnelligkeit des Balls. Im Normalfall sollte sich die Bewegungsenergie des Balles bei jedem Aufprall sowie beim 'Hochfliegen' etwas reduzieren und der Ball sollte erst beim Herunterfallen wieder an Fahrt gewinnen. So wirkt es wie ein reibungsloses, durch die Gegend flitzendes Etwas. Die Umschreibung mit dem 'Flummi' in einer der Bewertungen passt da ganz gut.


    Im Großen und Ganzen finde ich es schön gemacht und du hast einige sehr gute Ansätze dabei, vor Allem das Bedienkonzept ist super.

    somit ist eine einzelne view einfach ein leeres layout :P


    Ich glaube, die Diskussion hierzu ist ähnlich sinnvoll wie die zur Positionierung der geschweiften Klammern. :P


    Ich verstehe nicht ganz, warum PreferencesActivity das ListView nicht benötigt, wenn man alles für die Gesten einbauen kann, jedoch nur vor das Setzen der OverlayView die Zeile auskommentiert.


    Nein nein, das Setzen weist deiner Activity ihr View zu (also das programmatisch erzeugte Layout ^^).
    Und IRGENDWO in dieser View MUSS es ein ListView mit der genannten ID geben.
    Genau das macht der Code.


    Wenn es keine View gibt bzw. diese nicht explizit gesetzt wurde, dann wird die Überprüfung sicherlich zur Vermeidung von NullPointerExceptions gar nicht erst durchgeführt.


    Die Demos laufen übrigens, du darfst nur nicht vergessen, die 'inflated' View als Subview zu deinem GestureOverlayViews hinzuzufügen.
    Denn sobald du dein GestureOverlayView als ContentView einhängst, fehlt wieder die ListView mit genannter ID. ;)

    falsch, denn er schrieb "Mache einfach eine neue Klasse in der dein Netzwerkprogramm"


    das ist einfach grundlegend falsch, eine neue klasse ändert nix an dem threadverhältnis


    Nein, er schrieb 'Mach einfach eine neue Klasse' und tue Dinge', damit es parallel in einem anderen Thread läuft'.


    Die Sache mit der Klasse ist erst einmal eine gute Idee im Sinne der Kapselung und alles andere als 'grundlegend falsch'.
    Der wichtige Punkt mit dem anderen Thread ist ebenfalls erwähnt.


    Unvollständig ausgedrückt, ja. Schwammig ausgedrückt, ja. Missverständlich ausgedrückt, ja.
    Dennoch weder grundlegend noch definitiv falsch.

    Mit Aussagen wie 'definitiv falsch' wäre ich ganz vorsichtig. ;)

    Das Problem ist, dass du keine Netzwerkanwendungen in der Main machen sollst/darfst. Mache einfach eine neue Klasse in der dein Netzwerkprogramm quasi drin ist und erzeuge diese neu beim Aufruf, damit es Parallel als eigener Thread läuft.


    [...]
    Seit Android4.0 ist es nicht mehr gestattet das der MainTHREAD gleichzeitig der networkthread ist. das heißt du brauchst keine neue activity sondern einfach einen neuen thread für die netzwerksachen, ich empfehle dir mal asynctask anzuschauen =)


    Falsch ist an Nikke1994s Aussage höchstens, dass er das Thread hinter Main vergessen hat. Doch aus der Beschreibung geht hervor, dass ihr beide dasselbe meint. B-)

    im übrigen hat jede activity ein layout.
    layout heißt eine rootview mit inhalt.


    Ich würde ein einfaches leeres View nicht als Layout bezeichnen. Das kann man seiner Activity aber auch als ContentView unterjubeln.
    Tatsächlich würde ich nur die Layouts als Layout bezeichnen, also ViewGroup und alle direkt oder indirekt davon abgeleiteten Klassen.

    Naja, PreferenceActivity erbt von ListActivity, ListActivity benötigt ZWINGEND ein ListView mit genannter ID.


    Du kommst also nicht umhin, dem GestureOverlay ein eben solches mitzugeben.

    Java
    ListView preferencesList = new ListView(this);
    preferencesList.setId(android.R.id.list);
    gestureOverlayView.addView(preferencesList);
    setContentView(gestureOverlayView);


    Das liegt aber nicht daran, das Gesten ohne Layout nicht gehen. Das liegt daran, dass PreferencesActivity als Subklasse von ListActivity zwingend ein ListView mit passender ID benötigt.