du sagst also weiterentwicklung der plattform android ist schwachsinn?
Nein. Ich sage, Software nicht zu Ende durchdacht auf den Markt zu schmeißen ist Schwachsinn.
Warum gibt es denn Fragments erst ab Android 3.0? Weil man mit Einführung von Android keinen Bock hatte an Tablets zu denken.
Man musste ganz ganz schnell vor Apple ein Smartphone auf den Markt bringen, nachdem die Kooperation ja gescheitert ist und sich Google an die Netzbetreiber verkauft hat.
Software muss mit der Zeit gehen, und Android ist so gut geschrieben das man sowas dazupacken kann ohne das Probleme auftreten.
Das ist es eben nicht. Ich brauche eine Support Library. Mein damals™ für Android 2.3 konzipiertes Programm funktioniert nicht vernünftig auf Android 3.0.
Eine Tablet-App mit nur einer Activity... So ein Blödsinn.
Nur leider darf man jetzt Verbiegungen mit der Support Library und sonstigen Dingen anfangen.
Wie war das mit iOS und der Einführung des iPads? View Controller gab es seit der Beta zu iOS 1.0 Apps für iOS 5 liefen nach Einführung des iPads nahezu ohne weiterführende Anpassungen korrekt auf dem iPad - und zwar so, wie es sich für ein Tablet gehört.
Übrigens bin ich nach wie vor der Meinung, dass man mit Java keine gute Software schreiben kann - das aber nur am Rande.
ich mein, hergott viele dinge in html5 gibts in html2 nicht, alles gefrickel oder xD?
You didn't get it.
Wie hoch ist die Verbreitung von HTML2 im aktuellen Web verglichen mit HTML 4? (HTML 5 ist meines Wissens immer noch nicht offiziell released.)
Vermutlich ist der Prozentsatz nicht einmal mit Double darstellbar.
Android 2.3 ist nach wie vor Marktführer unter den Android Geräten. Google trifft daran natürlich keine Schuld (außer, dass sie sich mit ihrem OS prostituiert haben), doch zeigt es, dass dein Spruch von der Weiterentwicklung nicht stimmen kann. Evolution bedeutet wie bei iOS oder HTML, dass das Alte nach und nach ausstirbt. Allerdings gibt es 4.0 seit ungefähr 12 Monaten und im Februar ist Gingerbread endlich mal unter 50% gelandet.
Du nennst es Weiterentwicklung? Ich nenne es Stagnation durch Geldgeilheit der Hardwarehersteller.
(Der Grund, warum ich immer Lachkrämpfe bekomme, wenn die Android-Riege anfängt zu meckern, weil Apple nach 3 Jahren Geräte abkündigt...)
konzepte können nie von anfangan perfekt sein!
software wird mit der zeit erst besser, sie ist es niemals von beginn an!
Richtig. Doch die Konzepte in Android (und damit meine ich das SDK, das Betriebssystem beeindruckt mich schon sehr!) sind nicht nur unperfekt, sie sind von Anfang an absolut undurchdacht. Das hat sich erst mit 3.0 geändert. Meiner Meinung nach VIEL zu spät.
Dazu sollte man wissen, dass ich damals™ mit dem SDK 1.2 angefangen habe meine ersten Versuche auf Android zu machen. Als olles Gewohnheitstier bin ich Konzepte halt gewöhnt. Fragments gab es damals™ nicht, heute sind sie notwendig, da Activities wie gesagt kein ordentliches Tablet-UI zu Stande bekommen.
Nur: daran hätte Google auch damals™ denken können, sollen und müssen. 1983 hatte Apple bereits das Newton MessagePad draußen, 2001 ging Siemens mit dem SIMPad an den Start. Beides zwar viel zu früh, doch die Geschichte lehrt uns, dass irgendwann die Zeit dafür reif ist. In diesem Fall 2010, 27 Jahre nach dem ersten Versuch. 2009 mit Einführung des Google G1 waren Tablets schon abzusehen...