Beiträge von Marco Feltmann

    Auf den ersten Blick sieht der Aufruf korrekt aus. Allerdings finde ich den Code nicht, in dem du die geänderten Settings speicherst.


    Hast du eventuell eine Einstellung in deiner Logausgabe, dass Warnings nicht mit ausgegeben werden? (Hab ich bei mir, weil mir die [gefühlt] 100.000.000.000.000 Warnungen auf den Senkel gehen)


    Debugging mit Logausgaben ist übrigens eher ungeil, schmeiß lieber den Debugger an, setze Breakpoints und schau mal, wo du dann landest.

    Moin,


    ich verzweifle hier so ein bisschen an der Rotationserkennung meines Gerätes.


    Eigentlich™ will ich nur wissen, in welche Richtung das, was ich 'Oberkante' des Gerätes nenne (also die Seite mit dem Lautsprecher, an dem im Idealfall das Ohr beim Telefonieren klebt) gerade zeigt.


    Nach längerem Hick-Hack mit den Sensoren bekomme ich tatsächlich auch mal so etwas wie eine Rotationsmatrix.
    Problem: die ergibt einfach keinen Sinn – also für mich.


    Im Prinzip dank OpenGL weiß ich ungefähr, was mir die Matrix so sagt. Nur leider halt nur 'so ungefähr'.


    Ich habe beispielsweise folgende Rotationsmatrix bekommen:

    Code
    [-0.18][0.984][0.004][0.000]
    [0.983][0.178][0.028][0.000]
    [0.027][0.010][-0.99][0.000]
    [0.000][0.000][0.000][1.000]


    Der Aufbau (natürlich nicht so wirklich dokumentiert...) sollte der Folgende sein:

    Code
    [Rx][Rx][Rx][Tx]
    [Ry][Ry][Ry][Ty]
    [Rz][Rz][Rz][Tz]
    [ u][ v][ w][ 1]


    R bezeichnet dann Rotationen im Raum, T die Transformationen, 1 ist immer 1 und u,v,w sind Projektionstransformationen.


    Ich hätte jetzt gern, um weiter zu kommen, eine Art Einheitsmatrix. Oder überhaupt irgendeinen Anhaltspunkt, wie ich jetzt aus diesem Datenwust meine benötigten Infos bekomme.


    Da absolut keine aussagekräftigen Daten vorliegen bin ich etwas ratlos.
    - ich finde kein Skalierungselement mit Wert '1', so dass ich nicht davon ausgehen kann, dass nur um eine bestimmte Achse gedreht wurde.
    - ich finde keine sinnvollen, aussagekräftigen Informationen über die Drehung
    - es ist mir nicht mal möglich das Gerät so in eine Position zu bringen, dass ich die Einheitsmatrix bekomme. (quasi der 'Nullpunkt' der Geräterotation)


    Nun hänge ich also daran, aus diesen Winkelsammlungen irgendwelche Rückschlüsse über den/die/das [lexicon]Vektoren[/lexicon] zu machen.
    Oder, anders gesagt: welcher dieser neun verdammten Winkel ist jetzt der, den ich haben will, steht also stellvertretend für 'obere Kante des Geräts, die mit dem Lautsprecher zum hören'?

    wenn du dich mit datenbanken beschäftigst würde ich dir ein content provider tutorial empfehlen


    Empfehlungen sind nur dann welche, wenn auch konkret eine dabei steht. ;)
    Ich persönlich kenne nur dieses: http://www.vogella.com/articles/AndroidSQLite/article.html


    Aber ich persönlich würde ja sowieso so weit gehen, das Ganze über ein ORM-Wrapper auszulagern. Ich faule Sau. ;D

    So in etwa, ja.
    Ist natürlich etwas komplexer. +seufz+


    Als Klassenmember in der MainActivity nützt dir das Ganze vermutlich eher wenig, da du ggf. noch von der SettingsActivity darauf zugreifen musst.
    Allerdings bekommst du ja immer eine neue Instanz zurück, was später durchaus zu Probleme führen kann, wenn du auf jeder Activity die Factory auspackst.


    Ich muss darüber noch mal in Ruhe nachdenken. :)

    Zunächst mal: die Exception sagt dir doch, was los ist.
    Du hast in deinem XML etwas als 'TextView' definiert und willst es dann als 'EditText' benutzen. In PHP mag das gehen. In Objective-C geht das super. C++, C# und Java hingegen kotzen dir vor die Füße. Es geht einfach nicht. Steht doch da. ;)


    Hab dir mal was angehängt, eventuell hilft dir das ein bisschen bei der Übersicht.
    PHP dürfte für das Verständnis übrigens hinderlich sein, denn hier hast du Anzeige und Verarbeitung voneinander getrennt.
    Nennt sich dann MVC Pattern: Model (deine Daten) - View (dein XML Layout) - Controller (deine Klasse)

    Keine Ahnung, was Eclipse da getan hat. Jedenfalls habe ich einfach ein neues Projekt angelegt und stumpf die res/ und src/ Ordner übernommen.
    So. ;)


    [MetalMoe]
    Also bei mir kommt:


    Du möchtest also aus einem reinen TextView einen editierbaren Text machen. Das geht so nicht.
    Weiterhin sehe ich, dass du von deinem Calculator-Intent auf die Werte des Main-Intents zugreifen möchtest. Auch das geht so nicht.


    Ich bastel mal kurz was. :)

    Also ich komm da zu gar nix, kann nicht mal starten:


    Mal sehen, woran das wohl liegen könnte.

    Ich glaube, für so etwas solltest du das Factory Pattern nehmen. Diese Aufgabenstellung ist wie geschaffen für dieses Pattern. :)


    Ein ganz schneller Workaround wäre übrigens, die Methode so zu schreiben:



    Der Oberbegriff nennt sich im Fachjargon 'Refactoring' und diese Aktion 'Method Extraction'.


    Du solltest aber wirklich versuchen, das Factory Entwurfsmuster anzuwenden.
    Das macht das Ganze wesentlich einfacher zu erweitern und auch übersichtlicher.


    Wenn du Fragen diesbezüglich hast, dann frag. :)