Beiträge von Marco Feltmann

    Wir hatten ja auch schon über foreninterne Dinge wie Communityprojekte nachgedacht, hat aber auch nicht so recht geklappt.
    Irgendwie kommt einem immer das analoge Leben dazwischen.


    Davon abgesehen drifte ich wieder mehr in die iOS Ecke ab.
    Sowohl beruflich als auch privat. (Und ich werde sicherlich gesteinigt, wenn ich da ein 'Hesinde Sei Dank' hinterher schiebe. +g+)


    Insofern liegt mein persönlicher Lern- und Spielfokus aktuell eher auf Swift. (Leider. Ich hoffe ja, dass sich dieser Scheiß nie durchsetzen wird – allerdings wird Apple das vermutlich egal sein. Was lassen die eigentlich einen Compilerbauer eine Programmiersprache entwerfen?)

    Leider kann ich bei euch überhaupt nicht mitreden. ^^


    Wart' mal ab, wenn ich den DSA Kram rauswühle und hier mit aventurischem Götterglauben, den namenlosen Tagen und der Al'Anfanischen Kultur um die Ecke komme. ;)


    Übrigens hatte unsere Heldengruppe in einem Abenteuer aus der Phileasson-Saga das zweifelhafte Vergnügen, sich von einem Leviathan das Schiff zerstören und zum Teil auch fressen zu lassen. Aber ich glaube, auch das tut mit dem Nicknamen unseres Berliners nichts zur Sache. +lach+

    Das einzige Handler-Beispiel, das ich kenne, findet sich bei Vogella:
    http://www.vogella.com/tutoria….html#concurrency_handler


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das in irgend einer Art und Weise helfen wird.
    Das könnte daran liegen, dass ich bezüglich Deiner Problembeschreibung davon ausgehe, dass ständig irgendwas im Hintergrund berechnet wird und diese Berechnung ständig die Anzeige aktualisieren soll.


    Die internen Klassen sind Gefrickel. Das liegt daran, dass Java zusammengefrickelt ist. Da hat es sich eingebürgert, so zu arbeiten.

    Moin Pascal!


    Die Markierung taucht automatisch nach 14 Tagen auf, wenn so lange keinerlei Aktivität im jeweiligen Beitrag war.
    Vermutlich gingen die Programmierer des Forums davon aus, jemand, der sich 14 Tage lang nicht weiter um seinen Beitrag kümmerte, würde wohl auch keine Hilfe mehr benötigen.


    Irgendjemand twitterte zum letztjährigen 31c3, es gäbe Berlin tatsächlich auch in schön und grün – Hamburg. ^^


    Nun aber mal eine Frage: wie kommst Du auf den Namen 'Leviathan'?
    In Verbindung mit dem Konzept 'Spieleentwicklung' musste ich an die Bestia aus Final Fantasy VII denken. Allerdings warst Du zum Release des Ganzen zarte 5 Jahre alt und wirst das vermutlich noch nicht gespielt haben…
    Stammt es von der gleichnamigen Guardian Force aus Final Fantasy VIII? (Da dürftest Du ungefähr 8 gewesen sein – langt. +g+)


    Es ist ja nun nicht so, dass man spontan über den Kurzen stolpert. ^^

    Ein asynchroner Download Service sollte hier hilfreich sein.
    Oder eher 200 asynchrone Downloadservices? Man weiß es nicht. ;)


    Auf jeden Fall sollte das Ganze im Hintergrund geladen und dann nach erfolgreichem Download erst angezeigt werden.
    Ansonsten hat sich das mit dem Scrollen der Liste ganz schnell erledigt.

    Natives geht genau so gut wie Java. Der Ersteller des Programms muss nur dafür sorgen, dass seine nativen Sourcen auch für die anderen Prozessoren gebaut werden.
    Insofern wäre der für Dich einfachste Schritt wohl Parrot darauf hinzuweisen, dass ihre App auf Intel Atom nicht läuft und um einen Patch zu bitten.
    Dann kannst Du das Ganze nämlich simpel auf der x86 VM nutzen und bist alle Probleme los. :)


    Ansonsten macht Wireshark ja jetzt keinen Voodoo. Das kann auch das Gerät mitschneiden.
    Ist Dein Phone gerootet, dann kannst Du via tcpdump arbeiten.
    Wenn nicht, gibt es Android PCAP oder tPacketCapture.


    Im Zweifel kannst Du auch Deinen PC als WLAN Access Point einrichten und dort dann fröhlich alles über Wireshark mitschneiden.
    (Ich weiß, dass wir in einer Zeit leben, in der man glaubt, WLAN sei Voodoo und müsse vom Anbieter freigeschaltet werden – isses aber nicht.)


    Weitere Infos dazu liefert Dir StackOverflow:
    http://stackoverflow.com/quest…hone-traffic-on-wireshark

    Warum testest Du das Ding nicht auf einem Device?


    Im Übrigen steht x86 meines Wissens eben nicht für ARM, sondern für INTEL.
    AndroidX86 emuliert also ein Gerät mit Intel Atom Prozessor, auf dem die .so für ARMv7(s) natürlich so nicht gefunden werden kann.


    Es scheint sich bei AR Freeflight um eine Art Fernsteuerung für einen Quadrocopter oder ähnliches Gerät zu handeln – da wird WiFi auf jeden Fall notwendig sein und nur eine Verbindung mit dem Internet nicht ausreichen.

    Ich persönlich entferne mich ja immer weiter von Eclipse. Angeblich werden die Android Developer Tools nach Release der ersten stabilen Version von Android Studio nicht mehr weiterentwickelt, so dass Eclipse irgendwann als IDE für die Android Entwicklung sterben dürfte.


    Du hast eigentlich mehrere Möglichkeiten:
    Package über den Classpath bekannt machen.
    Package als .JAR einbinden.
    Bei der Nutzung eines Build Tools wie Maven, Ant oder Gradle einfach die Referenz auf das Package/.jar eintragen.


    Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du beim simplen Kopieren Packagename und Import dieser Klassen anpassen musst.

    Für mich ist die Ansage recht offensichtlich.

    • Es wird irgendwann eine Firma mit Gewinnabsicht, allerdings erst wen ein bestehendes Produkt existiert.
    • Man arbeitet die ersten 6 Monate ausschließlich für das gute Gefühl, Teil etwas Großartigem zu sein.
    • Sollte die App scheitern (was der Beitragsverfasser für ausgeschlossen hält), hat man am Ende schlicht gar nichts.


    Weiterhin stelle ich fest:

    • Alle tragen das gleiche Risiko, also im schlimmsten Fall 6 Monate umsonst geschafft zu haben. Das bedeutet auch: Magrim als Vorreiter und Koordinator des Ganzen sieht sich offenbar nicht in der Pflicht, ein entsprechend dem kaufmännischen Recht juristisches Unternehmen aus dem Boden zu stampfen. Sonst würde er mit seinem Kapital in irgend einer Art haften und hätte damit ein größeres Risiko als alle Anderen.
    • Von Gehältern ist nirgendwo die Rede, lediglich von 'Einkommensbeteiligung'. Da die App ja ein voller Erfolg wird und im ersten Monat bereits 300.000€ einfährt, entspräche das einem ungefähren Nettomonatsgehalt von 5.000€ pro Person bei 10 Beteiligten (inklusive Magrim). Natürlich wird dieser monatliche Ertrag seiner Einschätzung nach konstant weiter fließen, so dass er sich ein gemütliches Leben in einer hippen Großstadt seiner Wahl leisten kann.
    • Es wird ein Fokus auf iOS und Android gelegt sowie auf Spieledesigner und auch Anfänger bekommen eine Chance. Offenbar besteht kein Bedarf an Grafikdesignern, Webentwicklern, Administratoren, Community Managern und ähnlichem Personal.


    Für mich gibt es also in diesem Fall zwei Möglichkeiten.


    Entweder ist Magrim ein Ausbeuter auf der Suche nach einigen Idioten, die er kostengünstig verheizen kann.
    In diesem Fall wünsche ich ihm viel Glück bei seiner Suche. Jeder weitere Mensch mit Burnout wird hoffentlich dafür sorgen, dass die Medizin und die Gesellschaft das Leid durch psychische Störungen irgendwann einmal ohne Tabus akzeptieren werden.


    Oder [Magrim] hat absolut keine Ahnung von seinem Vorhaben und es handelt sich um eine vorschnell vorangetragene fixe Idee.
    In dem Punkt folgende Tipps und Hinweise:


    Mit einer Spielidee für ein Freemium Spiel wird niemand reich. Supercell hat irgendwie 3 derartige Spiele auf dem Markt. Supercell ist in Finnland ansässig und hat damit komplett andere Lebenshaltungskosten, Steuersätze, rechtliche Rahmenbedingungen und Sozialleistungen als Deutschland. Vergleich Dich lieber mit lokalen Playern. Beispielsweise Good Game Studios aus Hamburg. Die haben zwei Mobile Games (Empire: Four Kingdoms und Shadow Kings: Dark Ages) und 9 Webgames.


    Dein Konzept scheint nicht durchdacht. Du hast diverse Dinge einfach nicht drin.

    • Ohne ordentliche auf Spieldesign spezialisierte Grafikdesigner für sowohl 2D als auch 3D kannst Du das ganze Projekt vergessen. Programmierer haben davon in den seltensten Fällen Ahnung und deshalb wird es ohne Grafiker einfach schäbig aussehen.
    • Ein Komponist für Soundeffekte und Musik muss auf jeden Fall auch dabei sein. Selbst die typische Tetris Melodie A war ein aufwändig für ein Orchester komponiertes Stück.
    • Du musst Dir bei einem MMO Spiel auf jeden Fall Gedanken um die Art, Skalierbarkeit und Wartung der Hardware machen. Ein Systemadministrator ist mindestens drin, da dem aber auch Urlaub zusteht und immer dann alles schief geht mindestens noch einen zweiten.
    • Support, Kontaktanfragen, Genörgel, Gemäkel, Shitstorms – all das wird Dich erwarten. Ohne speziell dafür ausgerichtetes Personal wie Social Media– oder Community Manager wird Dir Dein Game zerrissen bevor Du überhaupt den ersten Bugfix intern in Auftrag gegeben hast.
    • Offenbar unterschätzt Du die Wichtigkeit der Schnittstellen außerhalb der App. Zum Speichern der Spielerpositionen und einem Chat zur Kommunikation gehören auch noch etliche interne Dinge wie Accounting, Kundenverwaltung, Analysen und so weiter. Ohne fähige Webentwickler sowohl für Frontend (HTML/CSS/JavaScript) als auch für Backend (PHP/SQL/Java) bekommst Du da garantiert gar nichts gewuppt.
    • Dann benötigst Du idealerweise noch jemanden, der sich um den ganzen Bürokratiescheiß wie Personalmanagement, Rechnungswesen, Materialbeschaffung, Steuern und so weiter herumschlägt.
    • Erwähnte ich schon, dass Kommunikation und Marketing sehr wichtig ist? Neben den Leuten, die die Spieler versorgen, solltest Du auch jemanden haben, der sich um Presseanfragen (und sei es noch das dämlichste kleinste Blog der Welt) kümmert.
    • Pro-Tipp: Der ganze Scheiß muss erledigt werden, weil Dir bei Nichterledigung irgendwer aufs Dach steigt. Verärgerte Nutzer, Finanzamt, Mitarbeiter, Wettbewerber, Gewerkschaft, Zulieferer… Alles, was Du nicht delegieren kannst, musst Du selbst erledigen.


    Dann noch ein paar gut gemeinte klugscheißerische Anmerkungen zu Deiner Idee:

    • So ein PC ist schon was Tolles. Du hast nur einen? Kein Smartphone, keinen Fernseher, keine Konsole, keine Waschmaschine, keinen Geschirrspüler? ;)
    • Du möchtest also alleine leiten und Ideen finden und bist gewillt ab und zu mal eine Sprechsitzung zu führen. Das ist Bullshit. Erstens sind Ideen eines Einzelnen immer subjektiv betrachtet großartig, für viele Andere aber totaler Müll. Zum Zweiten gehören Ideen verständlich an alle kommuniziert. Und zwar nicht erst acht Wochen nach Auftreten.
    • Wenn Du sagst, dass Du Dir die Grundlagen der App Entwicklung angeeignet hast, dann hast Du offenbar noch absolut keine Ahnung von großen Projekten. Und was Du da vor hast ist ein riesiges Projekt. Supercell hat 6 Gründer mit jahrelanger Erfahrung auf dem Sektor. Sie haben fast 40 Mitarbeiter und 9 große Investoren.
    • Dir fehlen vor Allem die Erfahrungen im Projektmanagement. Sonst wüsstest Du, dass Du im Sinne der agilen Methoden täglich fünf Minuten mit jedem Team sprechen solltest. Erfahrungsgemäß werden Probleme erst dann gemeldet, wenn sie zu arg sind. Lieber jeden Morgen fünf Minuten für ein 'Alles jut' verschwenden, als einen Verzug von einem Monat durch nicht kommunizierte Blocker zu riskieren. Zumal ein 'Alles jut' keine Verschwendung ist, sondern ein gültiger und aussagekräftiger Projektstatus.


    Solltest Du also wirklich nur sehr unerfahren sein, dann lass Dir folgende Hinweise mitgeben.

    • Mach Dir einen genauen Businessplan. Scheißegal, ob Du den nachher irgendwo präsentierst um Unterstützung in Form von Zuschüssen zu kassieren. Ein genauer Businessplan hilft Dir festzustellen, was genau Du eigentlich haben willst und was Du dafür benötigst.
    • Unterschätze den Free2Play Sektor. Unterschätze ihn gewaltig. Dann liegst Du vermutlich näher an der Realität als wenn Du ihn überschätzt. Feste Einnahmen wirst Du niemals haben. Nur ein geringer Prozentsatz der Spieler ist gewillt für zusätzliche Inhalte zu zahlen. Entsprechend musst Du eine hohe Gesamtsumme an Spielern haben.
    • Sei Deiner eigenen Ideen Schmied. Es mag durchaus sein, dass sich die Be– und Verdienkonzepte von Spielen wie Clash Of Clans durchgesetzt haben. Das bedeutet aber nicht, dass man das unbedingt nachmachen muss. Optimiere was das Zeug hält um den Nutzern ein intuitives Erlebnis zu bieten.
    • Wenn es Dir wirklich darum geht, eine Firma zu eröffnen und Gewinne einzufahren, dann mach Dir in erster Linie Gedanken über den Markt und dessen Anforderungen. Verabschiede Dich von dem Gedanken, für Dich spannende Dinge tun zu können und dafür von Anderen bezahlt zu werden. Als Firma bitten Kunden Dich um etwas, dass Du liefern sollst.
    • Wenn nicht, zieh das Ganze als Open Source Projekt auf. In der Freizeit mit freiwilliger Beteiligung. Und denk' um Himmels Willen auch an die ganzen anderen Bereiche abseits der Ideenfindung und Programmierung. Dann hast Du das gute Gewissen etwas geschafft zu haben ohne das Risiko, dass Dir Mitstreiter abspringen oder Du selbst am Hungertuch nähen musst.

    Moin Daniel,


    ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Projekt und natürlich auch für die Suche nach einem Team.


    Persönlich bin ich ja viel zu feige, mein regelmäßiges Einkommen für eine Vision aufzugeben. Man hat halt Verpflichtungen und zu wenig 'auf der hohen Kante', um ein halbes Jahr überbrücken zu können.


    Viel Erfolg!

    Soweit ich weiß, verstoßen Badges gegen die Designrichtlinien von Google.
    Android selbst bietet keinen Dekorationsservice für App Icons an. App Icons sind fest integrierter Bestandteil des .apk und jede Änderung des Icons bricht das Siegel und hebelt damit die Sicherheitsmechanismen von Google und Android aus.
    Weiterhin sind Badges ein iOS Thema (vermutlich sogar patentiert, sollte mich nicht wundern) und Android regelt so etwas am Liebsten über Widgets oder Notifications.
    So ein Widget lässt sich ja auf die Größe 1x1 stellen und entsprechend des App Icons designen, so dass man quasi ein Badge hätte.
    Doch statt eines Badges kann man dann natürlich auch das Icon komplett verändern…


    HTC und Samsung schraubten seinerzeit ihre Distributionen so um, dass sie eigene Implementierungen für Badges angeboten haben.
    Meines Wissens ist die Nutzung dieser Features erlaubt, da diese nicht von Google selbst stammen und man ihnen deshalb nicht an den Karren pinkeln kann.


    Quelle:
    http://stackoverflow.com/quest…android/20213081#20213081


    [Kogoro]
    Nur weil es Libraries dafür gibt, heißt es ja nicht, dass es nicht verboten ist. Für Crystal Meth gibt es schließlich auch Bezugs- und Rezeptquellen. ;)

    Am Weitesten verbreitet und am Besten unterstützt dürfte das JSON Format sein.
    Ansonsten geht XML natürlich auch.


    Am Performantesten und leider auch am Aufwendigsten sowie am Stör- und Fehleranfälligsten wäre das Entwickeln eines eigenen Binärformats oder die Adaption von Apples Binary Property List Format.

    Moin,


    das klingt nach der typischen Aufgabe für einen AsyncTask.
    Den Du entgegen Deines Ordentlichkeits-Sinns nicht in eine eigene Java Datei packst, sondern als Klasse in Deine Activity.


    Dort hast Du dann mit entsprechendem Aufbau direkten Zugriff auf Dein View und kannst aus dem onProgress direkt auf das View zugreifen.


    Alternativ in einen Service damit und ein paar Callbacks definiert.