Hallo tööö,
aus eigener Erfahrung sage ich Dir: der Apple Dreck mit den 100€/Jahr ist genau so wie der Android Dreck mit den 25€ einmalig.
Das ist alles nur auf den ersten Blick neu und anders, im Prinzip jedoch alles dasselbe. Vor Allem demnächst mit Swift.
Von dem Edge Kram würde ich vermutlich die Finger lassen, weil man sich damit an Samsung binden dürfte wie man sich mit dem iPhone an Apple gebunden hat. Synchronisation mit dem Gerät möchte Samsung über ihre (je nach verwendetem Betriebssystem unglaublich bugverseuchte) Kies App realisieren wie Apple über ihre (je nach verwendetem Betriebssystem unglaublich bugverseuchte) iTunes App.
Die Edge ist (zumindest noch) kein android-spezifisches Feature sondern etwas, das Samsung sich einfallen lassen hat. Ein vom eigentlichen Display abgetrennter Bereich mit eigenen Controls. Viele samsungspezifische Features waren in der Vergangenheit einfach nur zusammengefrickelt und alles Andere als stabil. Bei CM und Ähnlichen dürfte das normale Display einfach nur gebogen sein.
Bis CM und Andere da nachgezogen und das in ihre Distributionen hineinintegriert haben wird es sicherlich seine Zeit dauern – und vermutlich wird Samsung diese Zeit nutzen jedes auftretende Gerücht einer Eigenimplementierung sofort mit ein paar entsprechend bezahlten Anwälten auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Warum es bei Apple (noch…) keine Edge Leiste gibt liegt übrigens daran, dass sie es verstehen Dinge zu trennen. Sie können abstrahieren.
Ein Bedienelement am Gerät, egal wie unglaublich toll, cool und edgy es sein mag, hat immer noch zur Folge, dass man das Gerät in die Hand nehmen muss.
Zum Wechseln des Titels oder Tätigen eines Anrufs das Gerät aus der Tasche ziehen, wo man doch Kopfhörer mit Bedienelementen in Fingernähe hat, ist meiner Meinung nach ziemlich 1998.
-----
Eventuell wichtige Zusatzinformation:
Ich habe ~2009 das erste Mal mit Android Berührung gehabt, mit einem Android Fork für den OpenMoko Neo FreeRunner, ein Smartphone, dass absolut quelloffen war. Die Android Forks mit 1.6 liefen solala, die mit 2.1 schleppend bis gar nicht und alles war irgendwie Gefrickel.
Dann kamen aus beruflichen Gründen das Galaxy Ace, Galaxy S2 und Galaxy S4 (sowie diverse Nexus, Xperias und HTCs) und nach nunmehr fast fünf Jahren muss ich immer noch sagen: Android ist eher Gefrickel.
Aber ich mag klassenorientierte Programmiersprachen ja auch nicht besonders.