• Dankeschön! :)
    Soweit habe ich auch verstanden, was du geschrieben hast.
    Aber was bedeutet das hier genau?


    Java
    try {
                str = buf.readLine();
            } catch (IOException e) {
                // da sollt eigentlich eine sinnvollere Meldung kommen
                e.printStackTrace();
            }



    MfG
    qixx

  • Da gehts um die Fehlerbehandlung in Java. Die Methode readLine() wirft eine Exception. Wird also irgendwo implementiert sein mit public String readLine() throws IOException { ... }.
    Methoden bei denen Fehler auftreten können sollten immer Exceptions werfen z.B beim Verbindungsaufbau von Netzwerken falls die Verbindung nicht zustande kommt.
    So eine Exception muss dann aber auch gefangen werden. Das geschieht im try/catch Block. D.h. passiert ein Fehler beim ausführen der Methode wird der catch Block ausgeführt.
    Deshalb habe ich hier auch geschrieben, dass hier eine sinnvollere Meldung kommen sollte, weil man dadurch ja Fehler eingrenzen kann.
    Im übrigen ist mir der Fehler passiert, dass ich hinter main noch das throws IOException stehen gelassen habe, das wäre nicht mehr nötig.


    Man könnte sich die try/catch Geschichte auch noch sparen wenn man die Exceptions nach aussen weiterleitet indem jede aufrufende Methode eine IOException wirft.
    Ich füge jetzt noch die zwei Versionen an die meiner Meinung nach korrekt wären.



    bzw.


    Zum Java lernen haben mir auch die openbooks von galileo geholfen. http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/


    mfg


    mario

  • Dankeschön! :)
    Das gibt mir schonmal einen guten Einstieg!
    Von dem Galileo-Book habe ich schon vieles schlechtes gehört,
    werde es aber trotzdem mal ausprobieren. Ich hatte mal ein
    Video-Tutorial zu Typo3 von GalileoComputing, aber das war
    schrecklich! :D Lag vielleicht an dem Sprecher.



    MfG
    qixx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!