Best Practices zum effizienten Aktualisieren von RecyclerView in Android

  • Hallo zusammen, :)


    Ich entwickle eine Android-App und habe ein Problem mit meiner RecyclerView. Derzeit verwende ich die Benachrichtigung „Datensatz geändert“, um die Liste zu aktualisieren, wenn neue Daten vorhanden sind, aber dieser Ansatz scheint sich negativ auf die Leistung auszuwirken, insbesondere bei größeren Datensätzen ...


    Kann jemand bessere Methoden oder bewährte Vorgehensweisen zum effizienten Aktualisieren einer Recycler-Ansicht vorschlagen? Ich interessiere mich insbesondere für Techniken, die das Neuladen der gesamten Liste vermeiden und die Leistung verbessern.


    Ich habe dieses Thema auch auf dieser Site gelesen

    https://medium.com/@balsikandar/mastering-recyclerview-optimizations-in-android-blue-prism

    aber ich konnte nichts Hilfreiches für mich finden.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe


    Alles Gute


    [Nancy] :)

  • Hallo Nancy, ich habe das hier gefunden und hoffe das es dir weiter helfen wird.


    Das Optimieren der Leistung einer RecyclerView ist ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung von Android-Apps, insbesondere wenn es um große Datenmengen geht. Hier sind einige bewährte Methoden und Techniken, um die Performance zu verbessern, ohne die gesamte Liste neu zu laden:


    1. Nutze RecyclerView.Adapter-Methoden gezielt

    • notifyItemChanged(int position): Verwende diese Methode, wenn du nur einen bestimmten Eintrag aktualisieren möchtest. Dies ist viel effizienter als notifyDataSetChanged(), das die gesamte Liste neu lädt.
    • notifyItemInserted(int position) und notifyItemRemoved(int position): Verwende diese Methoden, wenn du einzelne Elemente hinzufügst oder entfernst. Sie helfen dabei, nur den relevanten Teil der Liste zu aktualisieren.

    2. Verwende DiffUtil für größere Datenmengen


    DiffUtil ist eine Klasse, die verwendet wird, um die Unterschiede zwischen zwei Listen zu berechnen und die RecyclerView-Ansicht basierend auf diesen Unterschieden zu aktualisieren. Hier ist ein Beispiel, wie du DiffUtil verwenden kannst:


    1. Erstelle eine Klasse, die DiffUtil.Callback erweitert:

    2. Nutze DiffUtil in deiner Adapter-Klasse:

    Code
      public void updateList(List<MyItem> newList) {
        DiffUtil.DiffResult diffResult = DiffUtil.calculateDiff(new MyDiffCallback(this.itemList, newList));
        this.itemList.clear();
        this.itemList.addAll(newList);
        diffResult.dispatchUpdatesTo(this);
    }         

    3. Verwende ViewHolder-Pattern effizient

    Stelle sicher, dass dein ViewHolder-Pattern effizient implementiert ist. Vermeide teure Operationen im onBindViewHolder()-Methodenaufruf. Stattdessen solltest du nur die notwendigen Daten setzen und die View so schnell wie möglich vorbereiten.


    4. Vermeide unnötige Layout-Änderungen


    Stelle sicher, dass du nur dann Layout-Änderungen vornimmst, wenn es absolut notwendig ist. Vermeide häufiges Aufrufen von Methoden, die Layout-Änderungen hervorrufen, wenn es nicht nötig ist.


    5. Nutze RecyclerView-Optimierungen

    • setHasFixedSize(true): Wenn du weißt, dass sich die Größe der RecyclerView nicht ändern wird, setze diese Option auf true. Dies kann die Leistung verbessern, da RecyclerView keine Layout-Änderungen für die Größe berücksichtigen muss.
    • Verwende LayoutManager-Optimierungen: Verschiedene LayoutManager-Implementierungen bieten unterschiedliche Leistungsmerkmale. Zum Beispiel kann LinearLayoutManager für Listen gut geeignet sein, während GridLayoutManager für Gitter-Layouts nützlich ist.

    6. Asynchrone Datenverarbeitung


    Wenn du Daten aus dem Netzwerk oder einer Datenbank lädst, stelle sicher, dass diese Operationen asynchron durchgeführt werden. Verwende z.B. AsyncTask, LiveData oder Coroutines, um sicherzustellen, dass die UI-Thread nicht blockiert wird.


    7. Vermeide teure Operationen in der onBindViewHolder-Methode


    Stelle sicher, dass du keine komplexen oder teuren Operationen in der onBindViewHolder()-Methode durchführst. Berechne Daten und verarbeite sie außerhalb dieser Methode, wenn möglich.


    Durch die Anwendung dieser Techniken kannst du die Leistung deiner RecyclerView erheblich verbessern und sicherstellen, dass die Benutzererfahrung auch bei größeren Datenmengen reibungslos bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!