[ Problem gelöst ] Android Studio-Version 2024-1-1-11 verursacht "Start Failed: Internal error."

  • https://stackoverflow.com/ques…now-internal-error-thrownHallo Community,


    ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen, das ich mit der Android Studio-Version „android-studio-2024-1-1-11.exe“ auf meinem Windows 8.1-System habe. Bitte seid nachsichtig mit meinem ersten Beitrag; ich habe bereits alles Mögliche versucht, um das Problem zu beheben, und bin nun wirklich ratlos.


    Hier ist mein Anliegen:

    Vor kurzem konnte ich Android Studio Koala zusammen mit Kotlin problemlos auf meinem PC installieren und verwenden, um mein Projekt zu erstellen. Allerdings stellte ich später fest, dass der AVD Manager nicht genutzt werden konnte. Er ließ sich weder aktivieren noch starten, obwohl alle erforderlichen Dateien installiert waren. Auch ein manueller Update-Versuch des AVD Managers brachte keine Verbesserung. Der AVD Manager blieb deaktiviert und unbrauchbar.


    Nachdem ich gelesen hatte, dass es hilfreich sein könnte, Android Studio zu deinstallieren und neu zu installieren, habe ich diesen Schritt durchgeführt. Leider hat sich das Problem dadurch nur verschärft. Nach der Neuinstallation erscheint beim Starten von Android Studio folgende Fehlermeldung:


    Start Failed:


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Lösung oder einen Hinweis auf das Problem geben könnte. Nach vielen Stunden intensiver Fehlersuche hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, damit ich endlich wieder an meinem Projekt arbeiten kann.


    Ich möchte auch keine andere IDE verwenden, da ich Android Studio als logisch und nachvollziehbar kennengelernt habe und es gerne weiter nutzen würde , abgesehen von den Problemen, die momentan das Arbeiten damit verhindern.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!



    Edit :

    Der Versuch, das Problem mit den vorgeschlagenen Lösungsansätzen zu beheben, hat nichts gebracht. Die Startprobleme und Fehlermeldungen sind exakt dieselben wie zuvor.

    Gemeinst ist dieser Lösungsansatz :


    Gib im Startmenü „CMD“ (Command Prompt) ein und starte die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst.

    Gib dann „netsh winsock reset“ ein und drücke die Enter-Taste.

    Starte anschließend den PC neu.

    Danach sollte Android Studio normal starten.

    Andere Lösungsansätze aus dem oberen Beitrag (link) halte ich für völlig unlogisch und habe sie daher nicht ausprobiert.

  • Als langjähriger Moderator eines internationalen Forums bin ich andere Reaktionen von Beteiligten und Moderatoren gewohnt.


    Es hätte mir bereits genügt, wenn sich die Verantwortlichen hier zu Wort gemeldet hätten, um mir mitzuteilen, dass ich mich hier im falschen Portal befinde und mich stattdessen an die spezialisierte Stelle (?) wenden sollte.


    Ich danke jedoch dennoch für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit. ^^

  • Hier die Lösung:


    Bei einem internen Fehler in Android Studio könnt ihr Folgendes tun:

    1. Navigiert zum Plugin-Ordner:
    • Pfad: C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Google\AndroidStudio[Version]\plugins
    • Ersetzt: [Benutzername] mit eurem Windows-Benutzernamen und [Version] mit der Android Studio-Version (z.B. in meinem Fall ist es AndroidStudio2024.1).
    1. Fehlerbehebung:
    • Verschiebt die zuletzt heruntergeladenen Plugins in einen neuen Ordner auf dem Desktop, z.B. „Plugins-Konflikte“.
    • Sucht nach den neuesten .jar-Dateien oder installierten Plugins und verschiebt diese in den „Plugins-Konflikte“-Ordner.
    • Startet Android Studio neu. Wenn der Fehler weiterhin besteht, verschiebt alle seit einem bestimmten Zeitpunkt (in meinem Fall ist es um 11:31 Uhr) installierten Plugins und Java-Dateien in den „Plugins-Konflikte“-Ordner und startet Android Studio erneut.
    1. Fehlerursache ermitteln:
    • Verschiebt die Plugins und Java-Dateien aus dem „Plugins-Konflikte“-Ordner einzeln zurück in den Plugins-Ordner und startet nach jedem Schritt Android Studio neu, um das problematische Plugin zu identifizieren.

    Falls jemand eine einfachere Methode zur Identifizierung der problematischen Plugins kennt, bitte Rückmeldung geben.


    Viel Erfolg!










  • spakk

    Hat den Titel des Themas von „Android Studio-Version 2024-1-1-11 verursacht "Start Failed: Internal error."“ zu „[ Problem gelöst ] Android Studio-Version 2024-1-1-11 verursacht "Start Failed: Internal error."“ geändert.
  • Ich habe nun den Verursacher des Problems lokalisiert und entfernt.


    Vorgehensweise:


    Als ich die Plugins nach und nach aus dem Ordner „Plugins-Konflikte“ zurück in den Ordner „C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Google\AndroidStudio[Version]\plugins“ verschoben und Android Studio jedes Mal neu gestartet habe, stellte ich fest, dass ein Plugin doppelt installiert war. Einmal als „leetcode-editor“ und einmal als „leetcode-editor-pro“. Dieser doppelte Eintrag entstand, als ich die Plugins ursprünglich installiert habe. Ich hatte damals nicht damit gerechnet, dass dies später zu Problemen führen könnte. Der doppelte Eintrag führte beim Start von Android Studio letztendlich zu diesem Konflikt. Daher ist es wichtig, niemals zwei Versionen desselben Plugins zu installieren, da dies zu Problemen führen kann.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!