Android CDC NCM Ethernet

  • Ich habe ein Gerät, das eine Netzwerkkarte über NCM simuliert, welches dann einen Webserver bereitstellt, mit dem ich kommunizieren kann.

    Unter iOS funktioniert es perfekt, ich habe beide Geräte (iPhone und mein benutzerdefiniertes Gerät) miteinander verbunden und auf der iPhone-Seite kann ich die Schnittstelle sehen und auch mit dem Webserver wie gewünscht kommunizieren.

    Das funktioniert auch unter MacOS, Windows und Ubuntu.

    Mit Android erhalte ich jedoch gemischte Ergebnisse, einige Telefone können die Schnittstelle sehen und andere nicht. Das hat meine Neugierde geweckt. Ich suchte weiter und fand heraus, dass die Hersteller, die ihr Android kompilieren, auf Kernel-Ebene wählen können, ob dieser Treiber aktiviert ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass bei den meisten Android-Telefonen die Option "CONFIG_USB_NET_CDC_NCM" im Kernel einfach nicht enthalten ist.

    Kann jemand von Ihnen dies bestätigen oder widerlegen und mir einen Hinweis geben, wie ich mit meinem Gerät über USB NCM kommunizieren kann?

    Vielen Dank im Voraus!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!