viewmodel und viewmodelprovider

  • Hallo,
    ich versuche seit längerem meine viewModel-Klasse ans Laufen zu bringen. Dazu habe ich zu Testzwecken 2 Fragment erstellt (obere Bildschirmhälfte und untere Bildschirmhälfte) wo ich einen Integerwert im oberen Fragment ganz einfach per Knopfdruck aus dem unteren Fragment hochzähle und anzeige. Alles klappt im Prinzip super, allerdings wird meine komplette Activity beim Drehen des Handys beendet und neu gestartet. Die onCreate Funktion der Main-Activity wird hier definitiv durchlaufen - ich konnte dies über Debugausgaben aus dem Logcat feststellen. Dadurch wird meine Integervariable zurückgesetzt und behält den Wert nicht
    So wie ich es sehe, kann ich im ViewModelProvider bei Owner nur eine Beziehung zur laufenden Activity oder zum ParentFragment herstellen. Wenn jetzt aber die Activity beim Drehen immer beendet und eine neue gestartet wird - wie kann dann das jemals funktionieren. Ich dachte die ViewModel Klasse sei genau für solche Probleme gedacht?...


    Vielen Dank...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!