Also nochmal zusammenfassend:
1. Die Größe des Speichers, der angefordert und nicht freigegeben wird, hängt von der Größe des Arrays für die Listenelemente des Listviews ab.
2. Es passiert auch bei Displays, die kein Listview haben, sondern nur einfache Buttons und Editfelder.
( ich habs mit einem einfachen Einstellungsdialog probiert, 3 Buttons, 5 Editfelder und ein paar Beschriftungen, und da passiert es auch ).
Da die Anzahl der darzustellenden Listitems der Anzahl der Arrayelemente enspricht, nehme ich mal an, es passiert generell beim Erzeugen der Steuerelement (Buttons, Listitems ) usw aus den Resourcen und das war ja auch deine anfängliche Vermutung.
Aber : Egal was ich jetzt benutze ( ViewFlipper, Fragmente, separate Apps, Eine App und SetContentView u.s.w. ......
Es werden immer Steuerelemente aus Resourcen "geholt", also wird immer Speicher verbraucht und nicht freigegeben, und kann ich machen was ich will, mehrere Displays gehen bei Android grundsätzlich nicht, weil irgendwann der Speicher aus dem Ruder läuft.
Es ist nur so: Bei mir ist es nur aufgefallen, weil ich teilweise EXTREM VIELE Steuerelemente habe, und somit auch immer viel Speicher angefordert wird. Das wird normalerweise bei anderen Usern nicht der Fall sein, und darum ist es vielleicht noch niemandem aufgefallen.