stylse.xml error linking failed

  • Hallo erstmal,


    Ich bin grad dabei meine ersten App-schreib-versuche zu tätigen. Nur mit gradle im texteditor geschrieben, weil mein PC zu langsam für AndroidStudio ist. Jetzt habe ich endlich geschafftt eine App mit nen Button der nichts tut zu bauen, und wollte jetzt ganz motiviert das layout direkt mit styles basteln, und bekomme immer so und so ähnliche errors, egal welche attribute ich wie ändern will:

    Code
    > Android resource linking failed
      /PFAD/ZU/MEINER/APP/app/build/intermediates/incremental/mergeDebugResources/merged.dir/values/values.xml:6: AAPT: error: expected dimension enum but got (raw string) match_parrent.
      error: failed linking references.


    Meine styles und mein layout:


    Ich hab mir schon echt nen ast abgesucht, aber keine ahnung was das problem ist.
    Könnte das irgendwie mit dem gradle plugin zusammenhängen oder so?


    danke schonmal,
    joel

  • Hallo willommen im Forum.


    Die Höhe und Breite gehören eigentlich in das Layout und nicht in die style xml.


    Wo in welchen Ordner hast du denn die style xml.


    Die Fehler Meldung sagt dir ja schon das er keine Dimensionen für die View hat. Und das er match_parent nicht kennt also nicht als Parameter in der style vorhanden ist.

  • Also die styles.xml sind im ROOT/app/src/main/res/values/ wo sie ja auch hinsollten.
    Das mit den dimensionen hatte ich halt auch so ein wenig verstanden, dass die undefiniert seien (also nichts in dimens.xml definiert ist ?). Weil da stand ja auch etwas von enum und das findet man ja bei den dimensions. Aber ich verstehe nicht ganz wieso das im layout definiert ist aber nicht im styles.xml.
    muss ich villiecht einfach
    xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    bei styles einfügen damit das da definiert ist?
    Das ist mir grad beim schreiben eingefallen. Probier ich gleich mal.


    Ich dachte halt die styles funktionieren einfach so, dass im xml-tag wo sie "geladen" werden einfach attribute einfügen nach den regeln der items. Und wenn direkt reinschreiben funktioniert tuts das auch indirekt über styles, aber anscheinend ist dem doch komplizierter

  • Schaue dir doch mal deine Syle Xml genauer an.


    <item name="android:layout_width">match_parrent</item> "falsch"


    parent und nicht parrent.


    <item name="android:layout_width">match_parent</item>


    sollte das nicht gehen dann doch im Layout




    Da du nicht im Studio bist bekommst du da auch keinen Fehler beim Schreiben. Im Studio würdest du solche Fehler gleich an der roten Linie erkennen.

  • Ja den fehler hatte ich auch schon gesehen, da hab ich wohl zu oft ctrl+z gedrückt
    Ich hab aber auch dp angaben versucht. Hat alles nicht geklappt.
    Vlt komm ich ich ja noch hinter. Sonst tuh ichs direkt ins layout

  • Achso ja habe ich schon gehabt.
    Strings und Colors benutze ich die ganze zeit, nur styles und themes hab ich noch nicht ganz gepeilt gehabt.
    hatte mich jetzt mehr auf den programmierteil fokussiert, da bin ich jetzt auch schon ganz gut drin, wo die referenzen zu finden sind und so.
    Und eben hab ich endlich herrausgefunden wie themes funktionieren.
    Ich hab mir schon an beispielen erdacht dass die nicht einfach xml attribute einsetzen sondern eigene haben, und jetzt habe ich endlich rausgefunden dass man die bei R.styleable in den refferenzen findet.
    puh das ist immer ein film sich da reinzufuchsen bei neuen plattformen wo man alles findet


    Naja dann bastell ich mal alles um in themes jetzt bevor ich weiter mache


    EDIT: wie kann ich den thread denn als erledigt mackieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!