Titel von MenuItem kann nicht immer geändert werden

  • Guten Abend,


    in meinem Programm habe ich ein seitliches Menü, in welchem sich zur Zeit ein MenuItem mit Icon befindet. Das funktioniert auch soweit.
    Jetzt möchte ich im onCreateOptionsMenu den Titel des MenuItems ändern, das funktioniert nicht.
    Es gibt keine Fehlermeldung, aber der Titel bleibt unverändert.
    Wenn ich denselben Code in onNavigationItemSelected aufrufe, passiert ebenfalls nichts.
    Rufe ich setTitle von dem in onNavigationItemSelected übergebenen Item auf, wird Titel wie gewünscht geändert.


    Auszug aus Main.java:


    Auszug aus drawer_menu.xml:

    XML
    <item android:title="Überschrift">
            <menu>
                <item
                    android:id="@+id/menu_test"
                    android:icon="@drawable/ic_yes"
                    android:title="title" />
            </menu>
        </item>


    Woran kann das liegen? Wie kann ich den Titel von MenuItems im onCreateOptionsMenu ändern?
    Die ItemIds von menuItem und item sind identisch, daher müssten die Items doch identisch sein oder? Oder gibt es einen Unterschied zwischen den beiden MenuItems, obwohl sie die gleiche ID haben?
    Oder muss ein MenuItem generell anders aufgerufen werden?


    Vielen Dank im Vorraus!
    (Ich hoffe, mein geposteter Code reicht aus, mein Programm ist zu groß, um es hier vollständig zu posten.)


    Viele Grüße,
    Len

  • Okay, einen Teil meines Fehlers habe ich gefunden.
    onCreateOptionsMenu erstellt nicht das seitliche Menu, sondern das mit den drei Punkten am oberen rechten Rand, daher habe ein MenuItem dort verändert und nicht das eigentlich gewünschte.


    Bleibt die Frage, wie ich anfangs auf mein MenuItem zugreifen kann.


    Mit

    Java
    findViewById(R.id.menu_test)
    drawer.findViewById(R.id.menu_test)


    erhalte ich null, daher mein Versuch, über das Menü von onCreateOptionsMenu darauf zuzugreifen.
    Ich erstelle das Menü über das DrawerLayout drawer (drawer_menu).


    Wie bekomme ich also das MenuItem?


    Viele Grüße,
    Len

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!