Anfängerfrage -> Auswerten von EditText

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich intensiv umgeschaut aber keine lsg für mein Problem gefunden(wahrscheinlich fehlt mir das Verständnis).


    ich habe in der main.xml


    <EditText
    android:text="0"
    android:id="@+id/EditText01"
    android:layout_width="wrap_content"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:inputType="number">


    </EditText>
    und möchte jenen Wert dann später in einer Formel mit ein fließen lassen.


    dies hab ich so versucht
    //////////////////////////////////////////////////////////////
    ///getValue and cast to double
    inputValue = (EditText) findViewById(R.id.EditText01);
    String tmpString =inputValue.getText().toString();


    if(tmpString.length() != 0)
    { //nachdem die nächste Zeile ausdokumentiert wird läuft das Programm, ansonsten erhalte ich Fehlermeldung
    double inputValueAsDouble = Double.parseDouble(tmpString);
    }
    /////////////////////////////////////////////////////////////


    möchte eigentlich also einen Wert von der Gui einlesen und damit im Code arbeiten.
    Oder geh ich die Sache falsch an??


    LG diordnA

  • Also wenn ich das richtig verstehe willst du in dein Textfeld Zahlen eingeben, die kannst du auch direkt als Double Werte auslesen und musst nicht extra einen String konvertieren. Ich würde also wie folgt vorgehen:


    /*Inhalt des Textfeldes in einer Variablen speichern/*
    double wert = Double.parseDouble(EditText01.getText().toString());


    Anstatt dann die Länge des Strings zu prüfen kannst du ja einfach testen "wert ungleich 0" ist


    if (wert != 0) {
    ...
    }


    Mit Integer-Werten funktioniert es in einem Beispiel bei mir ohne Probleme. Mit Gleitkommazahlen hab ich es nicht versucht, methodisch gesehen müsste es aber eigentlich klappen.

  • Hallo, eigentlich hab ich das Problem schon gelöst. Die Antwort hat hier im Forum etwas länger gedauert bzw. mir hat es zu lange gedauert und ich habe mich in einen anderen Forum umgeschaut. Aber keinen String anzulegen und gleich in einen double bzw. Int zu casten ist natürlich noch schöner. vielen Dank für den Tipp!! Warum der alte code nicht funktioniert hat kann ich gerade nicht sagen. Es funktioniert..... .


    Falls google jemanden herführt...



    Nochmal vielen Dank für dein Schreiben!!!!!! LG .......


    P.S. gibt es hier nen Button (Frage wurde beantwortet bzw. Beitrag beantwortet???)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!