Chat ohne Firebase etc

• Hi Leute,

also, da ich gerne alles an einem Platz haben möchte und ich deswegen
    auch gerne die Chats etc alles in meiner Datenbank haben möchte, frage ich
    mich wie ich das am besten angehen sollte.

Ich habe zwar von Sockets gelesen, verstehe allerdings kein bisschen wie
    das funktioniert bzw was für ein Server man braucht oder ob einfach ein
    stink normaler Webspace dafür reicht.

Ansonsten ist meine andere Frage, könnte ich nicht ein Service nutzen,
    der jede halbe Sekunde in meiner Datenbank einen Eintrag liest ob 0 oder 1
    und wenn eins dann ist eine neue Nachricht oder ähnliches vorhanden, dass
    dürfte doch auch nicht viel Daten verbrauchen oder täusche ich mich da?

Ansonsten würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir da etwas klarheit bringt,
    noch bin ich nicht beim Thema Chat angekommen, aber es wird bald soweit sein
    und daher würde ich das schon sehr gerne wissen was ich da mache ;)

Vielen Dank

• was für ein Server man braucht oder ob einfach ein
    stink normaler Webspace dafür reicht.

Zu mindestens müsste auf dem Webserver eine Datenbank zb MySQL und eine Serverscript Dienst zbV. PHP laufen. Nur ein Webserver reicht nicht.

Auch das polling Verfahren Zyklischerzugriffauf die DB würde ich nicht machen. Dazu wären Pushnachrichten besser. Um dann die DB abzufragen.

Wieso einegentlich nicht Firebase ? Du willst doch alles an einem Ort haben hättest du doch auch alles bei Google ;) einen Account hast du ja schon.
    Um den Server bräuchtest du dich dann auch nicht zu kümmern.

https://draeger-it.blog/android-app-mi…den-16-01-2016/

3 Mal editiert, zuletzt von nono124 (9. Februar 2018 um 07:18)

• Ich verstehe gar nicht was du tun möchtest.

Aber ein chat der alles bei dir hält ist Matrix. Da installierst du dir das Matrix backend auf einem Server und nutzt dann die Matrix Android app auf deinem device.

• Hey danke für eure Antworten.

@jogimuc ich möchte einfach nicht die Daten bei Google haben, möchte das in meiner Datenbank, zumal da irgendwann auch zusätzliche Kosten aufkommen können wenn ich auch noch Google Dienste benutze, also bleibt alles bei mir :)

Naja aber welche Alternativen gibt es zu pullen?

Also ich hab ein Stinknormalen Webspace mit mysql datenbank.

@Ben ich möchte das Benutzer zu zweit Chatten können, kein Firebase benutzen sondern lediglich mein Webspace und meine Mysql Datenbank. Ich frage mich halt welche Möglichkeiten es gibt ausser Firebase oder einen anderen Dienst zu nutzen.,

• Hi,

mal ne ganz blöde Frage ....warum möchtest du die Daten nicht bei Google haben ?? Wenn es Dir um die reine Datensicherheit geht, kannst Du davon ausgehen, das es die heute nicht mehr gibt....
    Wenn es Dir um die Sicherheit Deiner Datenbank geht,dann nur mit einem Server zu Hause....aber schon beim Abruf, wenn die Daten Dein Heim verlassen, hast du keine Einfluss mehr drauf, welchen weg die Daten nehmen....

Viele Grüße Carsten

Humor ist....wenn man trotzdem lacht :saint:

• @toad Hey du. Also, mir geht es nicht um die Sicherheit, es geht mir einfach darum. Dass zum Beispiel bei Firebase es so ist, dass es dann eben was kosten wird, wenn die App doch mehr User haben sollte. Dann muss ich also zu meinem Webspace, Domain, Strom etc dann noch bei Google was bezahlen, dann muss ich noch extra für Firebase programmieren ... Ne, möchte einfach alles in meiner Datenbank haben.

@jogimuc ja, meine Website benutzt auch PHP :P

Ich bezahle für meinen Webspace

• Dann hast du doch alles.
    Was fehlt jetzt noch?

Ob deine Homepage dir schon einige Funktionalitäten in dieser Richtung vorgibt oder sogar ein Rest System bietet um auf deine Datenbank zugreifen wirst du am besten wissen.

Einmal editiert, zuletzt von nono124 (10. Februar 2018 um 13:45)

• habe ich auch nicht vielleicht selber suchen. Bei dem ersten tutorial hat sich nichts geändert an dem Prinzip wie man eine MySQL mit Android verbindet. Über Putsch Nachrichten gib es bestimmt auch was aktuelles.wenn dann bleibt dir immer noch deine Variante.

Eine push Nachricht wird wohl nur über das fcm gehen.
    https://developers.google.com/cloud-messaging/android/client

Eine andere Lösung habe ich nicht .

2 Mal editiert, zuletzt von nono124 (10. Februar 2018 um 22:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!