Audit App für die Kontrolle von Serverkühlanlagen

  • Vielen Dank für die Aufnahme im Forum! :)
    Ich bin neu in der Android Entwicklung, hab aber schon Erfahrungen mit JAVA in meinem Studium sammeln können (studiere Wirtschaftsinformatik Dual)
    Aktuell befinde ich mich in meiner Praxisphase bei meinem Arbeitgeber und wurde darum gebeten, eine kleine App zu entwickeln, die bei der Kontrolle der Serverkühlanlagen hilft und Papier spart.


    Das ganze soll folgendermaßen aussehen:
    Es gibt ca. 200 Kühlanlagen bei uns, diese sind mit einem Barcode versehen, der die ID-Nr. der Anlage abbildet.
    Die Anlagen müssen monatlich überprüft werden, dafür gibt es ein standardisiertes Formular.
    Das Formular soll nun als App digitalisiert werden, sodass der Überprüfende den Barcode scannt und dann automatisch das Formular für die Entsprechende ID zur Bearbeitung geöffnet wird.
    Außerdem soll eine Liste existieren, in der alle ID-Nr. und der letzte Überprüfungstermin in einer Art Tabelle aufgeführt sind. Die Tabelle sollte die Suche nach ID-Nr. zur verfügung stellen.
    Klickt man einen Eintrag aus dieser Tabelle an, so kann man das Formular dazu bearbeiten. Außerdem sollte man Einträge aus besagter Tabelle löschen können und neue Kühlanlagen mit entsprechender ID-Nr. hinzufügen können.
    Ist man fertig mit der Arbeit an den Kühlanlagen (Überprüfung), so sollen die erstellten Formulardaten als XML exportiert werden können, sodass sie am PC in eine Software eingepflegt werden können (da hört mein Job jedoch auf und ich hab freie Hand über die XML Struktur)
    Quasi: Ich gehe in die Serverräumlichkeiten, mache die App auf, überprüfe 20 Kühlanlagen und lasse mir die Arbeit, die ich getan habe als XML exportieren (für jede Kühlanlage ein Formular als XML Block)
    Nach dem Export können die Formulardaten verloren gehen. Die ganzen ID-Nr. der Kühlanlagen und der Zeitpunkt der letzten überprüfung sollte sich die App jedoch "merken" --> sie sollten erhalten bleiben :D


    Habt ihr ideen, wie man das ganze umsetzen kann? Ich benötige ein paar Denkanstöße :D Coden kann ich meines Achtens nach gut genug für diese Aufgabe (die ja auch wirklich nicht übermäßig komplex ist)...


    Danke schonmal für eure Hilfe! :)

  • Hallo willommen im Forum.
    Für dein Vorhaben wirst du eine Datenbank brauchen. Da stellt sich dir die Frage ob eine lokale auf dem Handy oder eine online Server basierte Datenbank. Soll das Programm von mehrern Monteurn und somit auch Handys benutzt werden. Wenn ja sollen die anderen User auch auf die Daten der Wartungen zugreifen können. Dann ist ganz klar eine online Datenbank zu bevorzugen.
    Ist das nicht gleich mit der Datenbank in deiner Firma zu realisieren. Dann kannst du dir auch das XML sparen und der Firmen Server kann auch die Protokolle erstellen.
    Warum eigentlich XML und nicht Json ?
    In welchen Format sollen denn die Protokolle erstellt werden? Dafür wirst du eine Bibliothek brauchen auch für den Barcode Scanner solltest du eine suchen.
    Denkbar ist auch eine Mischung aus lokaler und online Datenbank denn ich denke es wird auch einige Daten geben die nicht online liegen müssen.
    Lokaler DB würde ich die Android vorhandene Sqlite vorgeschlagen.
    Du könntest auch noch Daten über eventuelle Fehler die bei der Wartung festgestellt werden miterfassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!