Wie kann ich ein Projekt für eine niedrigere Android-Version erstellen?

  • Hallo,
    ich habe jetzt erstmals angefangen, ein bisschen mit dem Android Studio zu experimentieren. Mit Java kenne ich mich gut aus, aber mit der Android-Entwicklung komme ich durcheinander.
    Ein paar kleine Hello-World-Apps habe ich schon geschrieben, aber über USB-Debugging auf dem Handy eines Freundes getestet. Jetzt habe ich festgestellt, dass meins aber nur Android 6 hat (Er hat Android 8). Demnach funktioniert einiges nicht.
    Und jetzt fängt der Krampf an. Wie kriege ich die SDK-Version runter? Für Android 6 brauche ich ja die 23er, richtig?
    Mein Versuch war jetzt, in der App-Datei von Grandle einfach die Version auf 23 zu stellen und zu Synchronisieren, aber daraufhin funktioniert gar nichts mehr. Diverse Sachen werden nicht mehr gefunden (z.B "error: attribute 'android:roundIcon' not found"), deswegen kann ich weder den Grandle clean ausführen, noch rebuild oder irgendwas anderes von den Lösungsvorschlägen aus dem Internet.


    Also anscheinend richtet sich das Projekt automatisch für die version 26 bei mir ein und wenn ich die Version umstelle, dann bleibt der Code erhalten, der auf die neueren Inhalte zugreift. Deswegen die Fehlermeldungen. Aber wie bekomme ich das denn hin, ein Projekt sauber auf die Version 23 umzustellen?

  • Hallo,
    beim erstellen einnes Projektes fragt dich Android Studio doch nach der min-SDK version dort gibst du die gewüsche an.


    Bei einen bestehenden Projekt unter "File/Project Stucture/app/Flavors" Min Sdk Version auswählen


    oder direckt in der build.gradel (Module: app) ändern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!