S Health SDK - Simple Health Example ändern

  • Hallo an alle, ich bin neu hier :)


    Bin noch sehr frisch in Android Studio unterwegs. Zu meinem Problem:


    Für ein Projekt möchte ich die in S Health gespeicherten Daten (eigentlich nur die Herz rate) abrufen und via UPD an einen Datenlogger streamen.
    Dafür habe ich mir die S Health SDK geschnappt und gehe gerade das Simple Health Beispiel durch, wo ja schon mal die Daten des Schrittzählern abgerufen werden.


    Als ersten Schritt öffnet die App ein Fenster in dem man die Berechtigung zum lesen der Daten erteilt. Jetzt habe ich einfach mal versucht den Code des Beispiels anzupassen,
    um Read Permission für HeartRate zu erteilen:


    In Zeile 9 habe ich also HealthConstants.StepCount.HEALTH_DATA_TYPE zu HealthConstants.HeartRate.HEALTH_DATA_TYPE geändert. Laut der PDF zur SDK müsste das, dass richtige Interface sein.
    Die App buildet sich auch und startet, jedoch poppt nun nicht mehr das Fenster auf in dem man die Berechtigung zu SHealh setzten kann. Auch über das Menü kann es nicht aufgerufen werden, es passiert einfach gar nichts.


    Woran kann das liegen?


    Danke für eure Hilfe :))

  • Also ich habe persönlich noch nie mit S Health gearbeitet. Daher mal kurz einen Einwurf: Warum nicht Google Fit verwenden, da es universeller ist?
    Ansonsten wäre es gut, wenn du alle Dateien bzw. die gesamte Datei posten könntest, da man mit der Initialisierung nicht viel macht. ;)
    Du kannst ansonsten nochmal überall schauen, ob noch irgendwo ein StepCount vorhanden ist. Ich denke das taucht noch öfter auf, oder?

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hi Christopher,


    danke für die Antwort. Ich hab inzwischen die App zum laufen gekriegt. Ich musste noch einen Eintrag in der AndroidManifest.xml bearbeiten. (android:value="com.samsung.health.heart_rate")


    Die App stellt inzwischen den aktuellen Wert der Herzrate aus S Health dar und updatet diesen auch automatisch.


    Jetzt steh ich jedoch vor dem nächsten Problem ^^ Und zwar möchte ich den aktuellen Wert via UPD ja an einen Datenlogger senden.
    Ich hab schon viel heute gegoogelt und auch UPD Client Beispiele gefunden...Bekomme sie jedoch irgendwie nicht richtig in meinen Code integriert.


    Wie gehe ich generell ran?


    - Am besten für den UPD Client eine eigene Klasse erstellen?
    - Muss das über einen Thread laufen?
    - Gibts vlt. ein Tutorial das mir weiterhelfen kann?


    Ich hab einfach zu wenig Ahnung von Java^^ Ich hab schonmal sowas ähnliches in C++ Qt gebastelt, doch das war irgendwie anders...da konnte ich das mit paar Zeilen Code lösen.


    Freu mich über jede Hilfe! <3


    Hier mein aktueller Code:


  • Und noch die HeartRateReporter Klasse..


  • Hi,
    hier erstmal ein Tutorial für eine UDP Verbindung. Ist also auch nicht zu schwierig.
    Damit du nicht zu sehr den Akku belastest, solltest du am besten nur ab und zu den Wert senden.
    Das geht mit einem TaskScheduling.
    Wenn der Wert nur ab und zu reinkommt, könntest du natürlich auch überlegen die Verbindung immer neu aufzubauen. ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!