Rechtschutzversicherung für erste App ?

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal was fragen bzgl. einer Rechtschutzversicherung für erste Apps. Ich wollte z.B. mich in Unity einarbeiten und sehr einfache Spiele entwickeln. Damals als Flappybirds am Höhepunkt war, habe ich mal gelesen, dass der Entwickler das Spiel einstellen wollte, da er eine klage von Nintendo befürchtet hat (da sehr ähnlich).


    Habt ihr Rechtscuhtz- bzw. Haftpflichtversicherungen um euch vor sowas zu schützen?


    Ich danke schonmal im Voraus
    mrT

  • Hallo mrT,


    Generell gehe ich davon aus, das Du ja irgendwann auf irgendeine Art und Weise auch Geld damit verdienen möchtest. Dann wäre es sinnvoll, hierfür einen Gewerbeschein zu besorgen (wenn auch nur im Nebenverdienst, aber es sollte einer sein). Dann bist Du zumindest vor einem Teil der "kleinen" Gemeinheiten abgesichert. Nintendo würde ich da im ersten Schritt noch nicht so sehen. Die würden erst eingreifen, wenn Du Erfolg hast, oder aber Lizenzrechte verletzt. Aber Neider kommen gerne mal auf die Idee, das Finanzamt über eventuelle (vermeintliche) Nebeneinkünfte zu "informieren". Was die wenigsten nicht auf dem Schirm haben, bis zum Nachweis kann das Finanzamt die Einkünfte schätzen, was durchaus negativ sein kann und schon mal locker in den Ruin führen kann.
    Wenn Du aber eine Firma/Kleinunternehmen hast, dann kannst Du diesen gewerblichen Teil separat versichern (Rechtschutz, wie auch Haftpflicht), was Du wiederum als Betriebsausgabe steuerlich geltend machen kannst. (Hier solltest du Dir dann evtl noch Gedanken über die mögliche Rechstsform machen, da bei einigen Rechtsformen man mit dem Privat-Vermögen haftet)
    Wie und ob eine private Rechtschutz bzw Haftpflicht bei Softwareprodukten (die Du dann ja evtl auch im Play-Store veröffentlichen würdest, was einen gewissen gewerblichen Charakter darstellt (hier zählt der Anschein, nicht das Faktum !!)) greifen würde, bin ich mir nicht sicher. Aber in der heutigen Zeit würde es mich nicht wundern, wenn hier die privat aufgestellte Versicherung sich auf die Hinterbeine stellen würde, mit dem Verweis, des gewerblichen Anscheins.
    Eine Bitte, dies stellt KEINE Rechstberatung dar, sondern lediglich eine persönliche Einschätzung.


    Um Deine Frage konkret zu beantworten, nein, ich habe keine in Bezug auf Software, da ich momentan nichts veröffentlichen möchte. Aber sobald ich etwas in den Play-Store einstellen würde, würde ich meinen (gewerblichen) Rechtschutz und die (gewerbliche) Haftplicht-Versicherung auch erweitern.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß Carsten

  • Guten morgen Carsten, danke erstmal für deine Antwort. Rechtsform macht Sinn. Ich verkaufe aktuell Fotos über eine Agentur, jedoch laut Steuerberater unter der festgelegten Grenze. Ich würde dann bei erreichen ein Gewerbe anmelden.

    Aber sobald ich etwas in den Play-Store einstellen würde, würde ich meinen (gewerblichen) Rechtschutz und die (gewerbliche) Haftplicht-Versicherung auch erweitern.

    Einen bestehende gewerbliche Versicherungen erweitern ODER bestehende private Versicherungen um gewerbliche Erweitern?

  • Hi,


    in deinem Fall wahrscheinlich eine neue, gewerbliche Rechtschutz wie auch Haftpflich abschliessen. (In meinem Fall erweitern, da ich bereits so abgesichert bin, da schon ein (Neben-)Gewerbe vorhanden ist, aber mit einem anderen Fokus)


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!