Methode inflate, löst id aus R.java nicht auf

  • Moin Leute,
    Ich bin gerade beim einstudieren in das Programmieren mit Eclipse und Android SDK. Und habe noch Schwierigkeiten beim beschreiben eines Problems!


    Nun hänge ich beim Anzeigen einer Activity mit einem Fragment (ListView) und einem FrameLayout (hier soll je nach gewähltem Listeneintrag das Detail gezeigt werden) fest.
    Für das Aufzeigen der Details habe ich eine neue Klasse und ein Layout angelegt. (Warum? Kam mir so in den Sinn, funktioniert es anders und einfacher bitte mitteilen ;)


    In dem neuen Layout habe ich erstmal nur einen Large_Text eingefügt.
    Die neue Klasse (Detail Fragment extends Fragment) soll mit OnCreateView und return inflater.inflate(R.id.detailfragmentlayout, false);
    beim Aufruf in der MainActivity in einer FragmentTransaction das Detail im FrameLayout anzeigen.


    Problem ist, dass in der Klasse Detail Fragment die id des Layouts detailfragmentlayout, ist gleich dem namen der XML, nicht aufgelöst wird.
    Obwohl es in der R.java im Bereich der Layouts steht.
    Wie kann ich das lösen?

  • Ohne Code ist das echt schwer zu verstehen, aber so wie ich das jetzt verstanden habe, willst du ein layout mit dem namen "detailfragmentlayout" inflaten. Da musst du dann statt "R.id.detailfragmentlayout" folgendes schreiben "R.layout.detailfragmentlayout". Falls ich das nicht richtig verstanden habe, poste bitte etwas Code + Logcat.

  • Ja, das war es schon. So schnell baut man etwas auf und bäm, findet man einen offensichtlichen Fehler nicht. Das Layouts über R.layout aufgelöst werden habe ich in meinem Script FETT und ROT gemarkert. Die Darstellung funktioniert auch auf anhieb.
    Dankeschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!