Wo werden die App Daten gespeichert

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Android/Java Programmierung, habe erst vor einigen Tagen angefangen.


    Nun zu meiner Frage. Ich habe in Andoid Studio mal eine einfache App geschrieben, die mir Daten in einer Datenbank speichern soll.


    Diese sollen erstmal auch garnicht angezeigt werden, da ich mich nach und nach genau mit den einzelnen Schritten befassen will. So also auch hier.


    Ich würde nun gerne wissen, wo überhaupt meine AppDaten also auch meine kompilierten packages und meine Datenbanken auf dem Gerät gespeichert werden.


    Gibt es auch eine Möglichkeit mir die Datenbank über das Handy direkt auszugeben? Also z.B. in einer Konsole


    >sqlite testDB.db
    >SELECT * FROM testTable


    Oder irgendwie in der Richtung? ^^


    Hier mal mein Code, den ich auch auf meinem Device ausführe.






    Danke schomal :)


    übrigens, den OnClick-Handler habe ich direkt im XML defininert.


    Gruß Jonas

  • Grüß dich und willkommen :)


    also die APK werden in Systemordnern gespeichert, auf die soweit ich weiß der User keinen Zugriff hat. Die App Daten werden hingegen unter /data/appname/ gespeichert. So auch die Sqlite. Über ADB kannst du dir die SQLite auf deinen PC ziehen und in einem geeigneten Viewer anzeigen lassen. Gibt auch ein Firefox-Plugin was das kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!