Android Listview: ich möchte items aus der Listview und der Datenbank löschen

  • Hi Leute ich bin neu hier,


    ich muss einzelne zeilen bzw items aus der Listview löschen können. Diese müssen ebenfalls aus der Datenbank entfernt werden. Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet:


    Meine MainActivity:





    Meine Datenbank:




    Mein LisenAdapter:






    Vielen Dank im voraus

  • Hi und Willkommen bei uns :)


    Bevor ich den Code lesen kann, solltest du in unserem Foreneditor rechts das icon nutzen um code anzuzeigen. So wie es jetzt ist, kann man einfach nicht richtig beurteilen was da passiert. Prinzipiell aber geb ich dir mal die Stichworte Recyclerview und Arrayadapter.

  • Es sieht schon besser aus, aber noch immer ist der Code sehr verworren. weder wird eine einrückung benutzt, noch wurden unnütze leerzeilen entfernt. Und ein Java Syntaxhighlight wäre auch sehr schön um den Quellcode schneller erfassen zu können. Das stellst du an der selben stelle ein wo du den Code reinkopiert hast.


    Kein Problem, wir helfen Anfängern gern. Bevor wir aber dein Problem lösen können, müssen wir deinen Eingangspost erstmal lesbar machen :P


    Ich seh schon das du einen BaseAdapter anstelle eines ArrayAdapters verwendest. Da könntest du ansetzen und ein wenig googln wie das genau funktioniert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!