Appgesuch: Ich möchte meine Internetverbindung drosseln

  • Hallo Forum,


    auch wenn ich über WLAN verbunden bin bzw. 3/4G benutze möchte ich für Debug-Zwecke meine Internetverbindung an meinem Android Smartphone drosseln, um beispielsweise 64kbps zu simulieren, als wie wenn mein Datenpaket verbraucht wäre. Leider konnte ich keine App finden, bzw.


    Gibt es sowas? thnx schonmal und mfg

  • Einfache Antwort: Geht nicht.


    Du müsstest dabei konkreten zugriff auf die netzwerktreiber haben. Aus apps heraus ist das nicht möglich. Mit Rootrechten könnte das vielleicht möglich sein. Aber soweit ich weiß, gibt es über das Android Framework dafür keine Möglichkeit.

  • Was aber sinnvoll ist, oder möchtest du das jede app sowas auf deinem handy machen kann?


    Ich höre schon die Aufschreie, "Android die Virenschleuder"



    vielleicht gibt es wege, mir ist jedoch keiner über eine App bekannt.
    Wenn du über einen Vmware player android emulierst, kannst du vllt über die virtuelle maschine eine netzwerkgeschwindigkeit angeben.

  • Da es nur zum testen ist, wird ein Emulator wohl genügen.


    Wie gesagt, bei einem richtigen Device bräuchtest du Zugriff auf die Netzwerkschnittstelle von Android, was das System wohl kaum erlauben wird. Eine möglichkeit wäre noch wenn du dir den Quellcode lädst und dieses Feature selbst implementierst. Android ist schließlich Open-Source. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!