Activity's etwas buggy

  • Abend,


    bin neu was Androidentwicklung angeht.


    Ich hab zwei Activitys erstellt und der Wechsel funktioniert auch einwandfrei.


    Nur ist bei meiner ersten Activity oben die Leiste der App schlicht weg.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30913439/1.jpg]


    So wirds mir in Androidstudio angezeigt, die nächste Seite hat auch die blaue Leiste oben.


    Bei der ersten Seite wie gesagt, ist einfach oben die blaue Leiste weg, der Button ist aber da und funktioniert auch.


    Jemand eine Idee?


    Danke :)


    PS: Denke ist ein typischer Anfängerfehler bei mehreren Activitys, falls dem nicht so ist, post ich natürlich noch die zwei Activitys. Einfach Bescheid geben.

  • Du stylst deine activitys ja auf die ein oder andere art und weise. Das kannst du über XML oder über Quellcode tun. Aufjedenfall hast du irgendwo einen Style definiert, der keine Toolbar enthält. Ist denn in dem Layout der Actvity mit Toolbar ein unterschied zu dem Layout der Activity ohne Toolbar?

  • Du stylst deine activitys ja auf die ein oder andere art und weise. Das kannst du über XML oder über Quellcode tun. Aufjedenfall hast du irgendwo einen Style definiert, der keine Toolbar enthält. Ist denn in dem Layout der Actvity mit Toolbar ein unterschied zu dem Layout der Activity ohne Toolbar?

    Also die obere Defintion unterscheidet sich schon, kann die aber nicht kopieren, die ändert sich von selbst und hatte auch schon bedies relativ ähnlich, ohne Erfolgt

  • in der manifest datei musst du ja die activities angeben, zeig mal bitte den code auschnitt.

  • mh ich sehe jetzt auf anhieb nichts was die beiden acitivities style technisch unterscheidet. In der style.xml sollte der AppTheme definiert sein und in der manifest datei steht das dieser auch app weit genutzt werden soll.

  • mh ich sehe jetzt auf anhieb nichts was die beiden acitivities style technisch unterscheidet. In der style.xml sollte der AppTheme definiert sein und in der manifest datei steht das dieser auch app weit genutzt werden soll.

    <resources>


    <!-- Base application theme. -->
    <style name="AppTheme" parent="Theme.AppCompat.Light.DarkActionBar">
    <!-- Customize your theme here. -->
    <item name="colorPrimary">@color/colorPrimary</item>
    <item name="colorPrimaryDark">@color/colorPrimaryDark</item>
    <item name="colorAccent">@color/colorAccent</item>
    </style>


    </resources>

  • mh ist also auch ein actionbar theme. Da kann ich mir nur noch vorstellen, das konkret im activity code was getan wird, was dafür sorgt das die leiste verschwindet. Aber um nochmal klar zu stellen über welche leiste wir sprechen, du meinst die Toolbar wo "Appname" in deinem Bild steht, oder?

  • mh ist also auch ein actionbar theme. Da kann ich mir nur noch vorstellen, das konkret im activity code was getan wird, was dafür sorgt das die leiste verschwindet. Aber um nochmal klar zu stellen über welche leiste wir sprechen, du meinst die Toolbar wo "Appname" in deinem Bild steht, oder?

    Ja genau. Oben AppName auf blauem Hintergrund fehlt alles. Einfach nur grau. Restliche Buttons werden dagestellt

  • kannst du mir den Java quellcode deiner activities zeigen?
    Ich vermute irgendwo innerhalb der ersten activity setzt du einfach eine Toolbar und innerhalb der zweiten eben nicht.

    Erste Seite dort geht es nicht:



    Zweite Seite dort geht alles:


  • Und da haben wir schon den unterschied:


    extends Activity
    extends AppCompatActivity


    die eine Activity nutzt AppCompat was die Toolbar notwendig macht, das andere ist eine einfache Activity.


    Yeaaay Dankeschön
    Hab noch ein anderes Problem mit dem einbinden des Mysql Connectors. Kann ich das hier grad drunter schreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!