Videos in App bundeln oder Alternativen

  • Ich bin derzeit an einer App-Entwicklung beteiligt in der ein wichtiger Bestandteil das Anzeigen einer (statische) Anzahl Videos ist.
    Da die Entwicklung parallel zu einer Website stattfindet war der erste Ansatz wie dort auch die Videos vom Server streamen zu lassen,
    was bei einer vernünftigen WLAN Verbindung auch halbwegs gut geht.


    Aber an eine mobile Verbindung und das notwendige Volumen möchte ich nicht denken.


    Nun stellt sich die Frage inwieweit es Sinn macht die Videos mit der App zu bündeln, bzw im GooglePlay Store als Zusatzpakete einzubinden


    Jedes Video ist dabei ca 6MB groß und in der Vollversion werden ca 70 Videos benötigt.
    Alles in die apk zu packen scheint mir zu viel zu sein, aber on demand zu laden oder zu streamen könnte die User-Experience ziemlich trüben.


    Danke schonmal

  • Hi :)


    Ich gebe dir vollkommen recht, alles in die apk zu packen erscheint mir auch definitiv zu viel. 420MB in einer APK wär auch gar nicht möglich, denn der PlayStore hat eine maximal Größe für Apps. Frag mich jetzt nicht wie viel das ist, aber glaub um die 200MB.


    Wichtig ist denk ich erstmal eine Warnung an den User das die App im nachhinein soviel speicher benötigt. Ich würde einfach eine bestimmte Anzahl von Videos über WLAN laden. Ist es euch denn möglich zu bestimmen in welcher Reihenfolge die Videos benötigt werden? Dann könntet ihr sagen, ihr ladet am Anfang 2 Videos über WLAN und sobald das 1 Video geschaut wird/wurde, wird das 3 im Hintergrund heruntergeladen wenn/sobald WLAN verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!