Statisches Spiel Zeichnen

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ziemlich neu was die Programmierung mit Android angeht und wollte deshalb erstmal ein simpleres Projekt starten. Konkret geht es um ein Blackjack Spiel. Wichtig dabei ist, dass fast das gesammte Spielfeld statisch ist. Die einzigen Animationen die implementiert werden sollen, sind das Ziehen einer Karte oder das Verschieben von Chips. Mehr als eine Verschiebung und evtl. Skalierung soll aber nicht passieren.
    Momentan hänge ich vor der Frage, wie ich die graphische Oberfläche gestallten soll. Ursprünglich wollte ich das gesammt Spiel in einem einzigen SurfaceView zu zeichnen, aber es erscheint mir als ein ziemlicher Overkill 30 FPS zu zeichnen, wenn sich das Spielfeld in drei Viertel der Zeit nicht verändert. Ich habe überlegt einfach den Zeichenvorgang zu stoppen, falls nichts verändert werden muss, aber ich bin mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist.
    Alternativ dazu hätte ich noch folgende zwei Ideen:
    1. Jedem Objekt (jeder Spielkarte, Chip, ...) ein eigenen View zuordnen, diese ganz klassisch zeichnen und mit ViewAnimator animieren, was aber dazu führen könnte, dass (im Extremfall) bis zu 70 Views, im Normalfall aber vermutlich 30 gezeichnet werden müssten.
    2. Mehrere SurfaceViews verwenden, da immer nur einige Teile des Bildschirm neu gezeichnet werden müssten.


    Was meint ihr, wie implementiere ich so ein statisches Spiel am besten effizient?


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!