AppBar und Activities

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage, auf die ich bislang nirgendwo eine ganz konkrete Antwort gefunden habe:
    Hat jede Activity ihre eigene AppBar? Bzw. gibt es andere möglichkeiten, überall die selbe AppBar anzuzeigen?


    Hintergrund der Frage ist, dass ich in meiner App mehrere Activities habe die alle von einer Base-class abgeleitet sind, in der ich für jede Activity die selbe AppBar erzeuge.
    Diesen Ansatz habe ich gewählt, da laut Internet Tutorials etc. das eine gute Möglichkeit sei, immer und überall in der App die selbe AppBar mit dem selben Inhalt anzuzeigen.
    Wenn ich nun allerdings von der einen Activity zur nächsten wechsle, erzeugt die natürlich wieder ihre eigene AppBar, was einen sehr unschönen übergang zur Folge hat.
    Dieser Übergang äußert sich dadurch, dass, naja sagen wir mal die AppBar kurz blinkt, da die bestehende AppBar durch die neue AppBar der neuen Activity ersetzt wird.


    Danke und Grüße
    S.

  • Hi :)


    ja jede activity hat ihre eigene Actionbar. In den neueren Version wurde diese durch die Toolbar ersetzt.
    Du hast auch bereits den richtigen weg gewählt um in allen activities die selbe Toolbar zu erzeugen. Das mit dem übergang versteh ich allerdings nicht ganz. Normalerweise hat man einen allgemeinen Activity übergang bei dem die alte acitvity von der neuen überlagert wird. Das sieht nicht wie ein blinken aus sondern man sieht direkt das etwas neues über die alte activity gelegt wird. Sofern du nichts an den übergangsanimation geändert hast, würde ich das auch so lassen. Die user sind an diese übergangsanimation gewohnt, wenn du sie aufeinmal signifikant änderst, könnte das eher abschreckend wirken.

  • Hey,


    danke für die Antwort.
    Das beruhigt mich schonmal ein wenig, denn ich habe nichts an iwelchen Animationen geändert.
    Heisst also, das man bei einem wechsel von einer Activity zu einer anderen das Überlagern der einen Toolbar durch eine Andere sehr wohl sieht?
    Ich bin davon ausgegangen, das diese Überlagerung so schnell geschieht, dass es für das Auge nicht zu erkennen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!