mögliche Länge einer Eingabe für eine MRL

  • Hallo,


    ich wollte für den VLC eine MRL eingeben. Dabei wurde nach genau 100 Zeichen meine Eingabe verworfen. Sie war einfach weg.


    Gibt es irgend welche Beschränkungen für die Länge einer solchen Eingabe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    So weit kam ich mit meiner Eingabe:


    http://br-mp3-brheimat-m.akacast.akamaistream.net/7/738/326703/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/br_mp


    und so wollte ich sie:


    http://br-mp3-brheimat-m.akacast.akamaistream.net/7/738/326703/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/br_mp3_brheimat_m


    Bevor ich die Eingabe noch öfters pobiere, wollte ich vorher lieber hier einmal fragen, ob das überhaupt Sinn macht.


    MfG, kodela

  • Was benutzt du denn? Die VLC App oder das SDK?


    Beim SDK steht nämlich:


    "VLC authorize only "-._~" in Mrl format, android Uri authorize "_-!.~'()*". Therefore, encode the characters authorized by Android Uri when creating a mrl from an Uri."


    Benutzt du also eine URI?
    Ansonsten ein String hat keine 100er Länge...


    Ansonsten wie sieht es mit dem originalem Stream aus der unter https://www.br.de/service/hilfe-livestreams-br100.html zu finden ist?


    Edit:
    Habe gerade noch gelesen, dass Android wohl kein m3u unterstützt. Siehe: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=7028
    Ob das aber noch aktuell ist, weiß ich gerade auch nicht :(
    VLC sollte da aber per intent auf das öffenen reagieren können (also laut source ;) )

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kogoro-Christopher ()

  • Hallo Christopher,


    ja, ich benutze eine URI, genauer gesagt, die vorstehend schon angeführte MRL. Diese MRL habe ich von der Page, die Du angeführt hast. Es ist also der originale Stream des Bayerischen Rundfunks.


    Was meinst Du mit: "Ansonsten ein String hat keine 100er Länge..."? Ich meine selbstverständlich den Begriff "String" im Sinne einer Zeichenkette und die MRL, um die es geht, ist zweifelsfrei eine Zeichenkette, also ein String und hat eine Länge von 112 Zeichen. Angenommen wurden davon nur genau 100 und als ich das nächste Zeichen eingeben wollte, einen Unterstrich, wurde die Eingabe abgebrochen.


    Ich habe auch die indirekte Eingabe über eine Wiedergabeliste ausprobiert und zwar mit den beiden Formaten m3u und xspf. Beide werden derzeit von Android allem Anschein nach nicht unterstützt.


    MfG, kodela

  • Hi,


    okay ich hatte nur nach der URL für die m3u Datei gesucht und die ist ja http://streams.br.de/puls_2.m3u


    Ich meine damit, dass 100 keine typische Längenbeschränkung ist. Deswegen wüsste ich nicht, warum, wenn du das als String eingibst, die App es abschneiden sollte.
    Könntest du evtl. den Code reinstellen, damit wir wissen, was du aufrufst etc.?
    Hast du VLC denn installiert und dann die Playlist z.B. über einen Dateibrowser angeklickt?

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo Christopher,


    seit meinem letzten Beitrag hat sich bei mir einiges getan und für mein bisher geschildertes Problem habe ich eine Lösung gefunden. Wie es aber meistens ist, war das eine Loch gestopft und schon tauchte das nächste auf. Doch ich will der Reihe nach schildern, um was es mir geht und wo ich noch hänge.


    Zuerst danke für Deine Antwort. Leider kann ich keinen Code hier zeigen, denn es gibt keinen. Also, um was geht es dann.


    Seit einiger Zeit kann man über DAB+ zumindest in Bayern den Sender "Bayern Heimat" des Bayerischen Rundfunks mit einem digitalen Rundfunkgerät empfangen. Dieses Programm wird auch unter folgender MRL als Livestream im Internet angeboten:


    Code
    http://br-mp3-brheimat-m.akacast.akamaistream.net/7/738/326703/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/br_mp3_brheimat_m

    Es ist ist vor allem bei älteren Semestern sehr beliebt.


    Meine Frau hat nun in ihrem Arbeitszimmer einen "normalen" Rundfunkempfänger stehen und würde mit diesem "Bayern Heimat" gerne hören. Zumindest ist es nicht möglich, diesen digitalen Sender über den analogen Tuner zu empfangen. Da aber über das Smartphon Galaxy A3 meiner Frau und dem WLAN-Router in meinem Arbeitszimmer der Internetzugriff möglich ist, möchte ich meiner Frau auf diesem Wege das Hören von "Bayern Heimat" ermöglichen.


    Zunächst versuchte ich es erst einmal über mein Tablet Galaxy Tab A. Damit kam es zu dem geschilderten Eingabeproblem. Auch die Versuche, die MRL über eine Wiedergabelistendatei zu starten, scheiterten. Also schrieb ich die MRL in eine Datei und kopierte diese auf die SD-Karte meines Tablets. Von dort öffnete ich die Datei mit dem ES Datei Explorer, kopierte die MRL in die Zwischenablage und fügte sie von dort im VLC ein. Das klappte und nachdem das Tablet mit dem Radiogerät verbunden war, wurde der Sender einwandfrei wiedergegeben.


    Jetzt brauche ich das selbe Prozedere nur noch mit dem Smartphon meiner Frau zu machen, dann kann einer Wiedergabe des gewünschten digitalen Senders über das analoge Rundfunkgerät nichts mehr im Wege stehen - dachte ich mir. Es ließ sich alles gut an und sehr schnell konnte ich der VLC-App auf dem Smartphone meiner Frau die MRL aus der Zwischenablage vorsetzen. Ja, und jetzt bekam ich die Meldung, dass die MRL nicht abgespielt werden könne.


    Da dies mit dem Smartphon meiner Frau mein erster Versuch war, Mediadaten über WLAN mit dem VLC zu empfangen, testete ich einen anderen Stream, welcher von meinem Tablet einwandfrei zu empfangen ist. Doch auch damit bekam ich die besagte Meldung. Was kann dafür der Grund sein. Auf beiden Geräten ist die selbe VLC-App installiert. Die Tatsache, dass mit dem einen Gerät die Wiedergabe möglich ist, mit dem anderen nicht, spricht eigentlich nicht dafür, dass die Ursache bei der VLC-App zu suchen ist. Die Verbindung mit dem Netz funktioniert jedenfalls.


    Leider fehlt mir jede Erfahrung mit Smartphones und Tablets, da ich mich bis vor kurzer Zeit gewehrt hatte, dieses "Spielzeug" zu verwenden. Vielleicht fällt Dir oder jemand anderen etwas zu meinem neuerlichen Problem ein. Auf jeden Fall werde ich selbst weiter nach der Ursache suchen.


    MfG, kodela

  • Hallo,


    das Problem könnte ja grundsätzlich auch an fehlenden Rechten liegen, was aber im konkreten Fall meiner Ansicht nach auszuschließen ist, denn die VLC-App hat bei mir folgende Rechte:

    • SD-Karteninhalte lesen, ändern oder löschen
    • Netzwerkstatus anzeigen
    • Vollständiger Internetzugriff
    • Ruhezustand deaktivieren
    • Vibrationsfunktion steuern
    • Audioeinstellungen ändern
    • Globale Systemeinstellungen ändern

    Das sind die selben Rechte wie die VLC.App auf dem Tablet hat und da gibt es kein Problem.


    Nochmals zum Gerät: Samsung Galaxy A3, Android 5.0.2


    MfG, kodela

  • Ja bei Samsung hat man ab und zu einfach Fehler, die an ihren Custom-Roms liegen. Die ersetzen gerne mal Api's etc.
    Da kann es also durchaus sein, dass sich das garnicht lösen lässt. Schau doch mal ins Logcat auf dem Device, ob es da was zu gibt. ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo Christopher,


    die Sache hat sich für mich erledigt. Das mit dem Abbruch der Eingabe nach 100 Zeichen ist wohl auf einen Fehler von mir zurückzuführen. Eigenartig ist höchstens, dass es mir zweimal hintereinander passierte. Ich habe es aber auch mit einem Galaxy S3 mini versucht. Da wurde die Eingabe angenommen, aber auch hier kam die Fehlermeldung, dass diese MRL nicht abgespielt werden könne.


    Darauf versuchte ich die Eingabe mit dem Galaxy A3 noch einmal über die Tastatur und kam bis zum Ende. Also auch hier funktioniert die Eingabe, aber die MRL kann nicht wiedergegeben werden.


    Daraufhin habe ich mit den beiden Smartphones noch eine Reihe weiterer Tests gemacht, alle mit MRLs für Internetradio. Alle kürzeren MRLs funktionierten bei beiden Geräten, alle langen nicht, wobei ich die Grenze bei einer Stringlänge von 100 Zeichen vermute. Leider habe ich keine MRLs gefunden, deren Länge genau in diesem Grenzbereicht liegt, aber alle meine Radiostreams unter 100 Zeichen funktionieren mit den beiden Smartphones, alle mit mehr als 100 Zeichen funktionieren nicht. Mit dem Tablet Galaxy Tab A funktionieren alle MRLs, ob kurz oder lang.


    Wie gesagt, die Sache hat sich für mich erledigt, sie ist es mir nicht Wert, noch mehr Zeit dafür aufzuwenden.
    Ich bedanke mich nochmals für Dein Interesse und die Hinweise, die Du mir gegeben hast.


    MfG, kodela

  • Ja wie gesagt Samsung ist da immer etwas komisch. Das kann gut auch ein Bug in der Firmware der Smartphones sein, während die Firmware des Tablets kein Problem damit hat.
    Tut mir leid, dass ich dir nicht zu einer erfolgreichen Lösung verhelfen konnte :(
    Vielleicht darf deine Frau ja auch einfach das Tablet nehmen ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!