Layout wird auf Gerät nicht richtig dargestellt

  • Hallo,


    ich habe mich vor kurzem entschlossen, mal wieder ein bisschen an einer App zu basteln, die ich mal geschrieben habe. Damals war das ein Schulprojekt von mir und dementsprechend eine App für meine Schule.
    Doch wie es nun mal so ist, wenn man sich länger nicht damit beschäftigt, muss ich auch erstmal wieder in die Materie reinkommen und stehe grade ein bisschen auf dem Schlauch.


    Das Layout (für einen Stundenplan) habe ich soweit fertig, im Preview wird auch alles richtig angezeigt wie ich es haben will, aber sobald ich es auf dem Gerät (Android 5.0.1, HTC ONE m8) installiere, ist die Formatierung vollkommen verschwunden...
    Ich häng gleich mal zwei Bilder an.



    Hier die XML-Files zu der Activity:




    Ja ich weiß, ist wahrscheinlich nicht schön gemacht und hat Verbesserungsbedarf, aber warum wird es mir im Preview richtig angezeigt?


    Vielen Dank schon mal im Voraus, falls noch was fehlt, werde ich das hier noch updaten... :)


    // UPDATE 1: Da im Editor die mittlere Spalte nicht mittig ausgerichtet war, sondern etwas daneben, habe ich noch ein paar Sachen editiert und das behoben. Mein eigentliches Problem (Fehler am Gerät) besteht jedoch weiterhin. Der Quellcode oben wurde ausgetauscht...



    LG seschi98

  • naja das kann an vielen parametern liegen die sich zwischen preview und gerät unterscheiden. Ich arbeite aus diesem grund nicht gern mit Previews (in iOS gibts auch son doofen phone simulator der nur simuliert und nicht emuliert, es ist einfach so unzuverlässig). Ich empfehle dir, das layout mal mit dem hirarchyviewer zu untersuchen. Dort kannst du live alle eigenschaften deiner view untersuchen wenn das Handy am PC hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!