Problem mit Movie

  • Hallo erst mal vom Neuen ans gesamte Forum! :)


    Seit einigen Tagen bin ich nun auch unter die Java Programmierer gegangen und habe mir dazu erst mal leichte Lektüre geholt: Android Apps Entwickeln für Kids


    Klingt lustig aber ist selbst für erwachsene Einsteiger gut! ;)


    OK, zur Frage:


    MainAktivity.java, hier habe ich folgenden eintrag geschrieben:


    Code: animation.xml
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <animation-list xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" android:oneshot="false">
        <item
            android:drawable="@drawable/figur01"
            android:duration="300" />
        <item
            android:drawable="@drawable/figur05"
            android:duration="300" />
    </animation-list>


    Die funktion ist recht einfach. Mit dem ersten Schalter soll eine Bild Datei, eine kleine Figur, eingeblendet und ausgeblendet werden. Mit Schalter 2 sollen abwechselnd zwei Bilder angezeigt werden, so dass ein Laufeffekt der Figur entsteht. Schalter 3, damit soll die Grafik, also die Figur sich drehen.


    Nun mein Problem ist folgendes. Ich kann Schalter 2 zwar aktivieren, damit die Figur sich bewegt, jedoch lässt sich die Bewegung nicht mehr deaktivieren. Die Animation läuft dauerhaft, klicke ich auf den Schalter 2, dass die Bewegung stoppen soll, hällt die Figur ca. 1/2 Sekunde an, aber die Animation wird fortgesetzt. Der Fehler muss also nach meiner Einschätzung her in der MainAktivity.java sein, Zeilen 39 - 42. Schalter 3 macht ebenfalls Probleme und funktioniert nurt wie er lustig ist.


    Finde einfach keinen Fehler, ist 1:1 wie im Heft und habe auch schon das beiliegende Projekt zum Buch getestet, dort ist das selbe Problem, die Grafik stoppt nicht mehr.


    Ich hoffe ihr könnt einem Neuling bei seinem "großen" Problem weiter helfen. ;)