Erste Öffentliche App

  • Hallo,
    ich habe eine Frage worüber ich mir den ganzen Tag schon den Kopf zerbreche. Ich soll für eine Fahrschule eine App programmieren was nicht das Problem ist. Die Fahrschule selber möchte die App von sich aus weiter verkaufen. Ich zähle nach meinem Wissen unter der Kategorie des Freiberuflers. Meine Frage wäre dann wie es dann wegen dem Play Store aussieht ob ich sie dann Releasen muss und wenn nicht was müsste die Fahrschule alles haben damit sie die App veröffentlichen dürfen? Ich habe noch nie Apps veröffentlicht. Auf was müsste man denn auch so Rechtlich achten damit alles Gesetzlich richtig läuft.
    Ich würde mich über Antworten von euch freuen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    cRUSHER

  • Wenn du die App schon mal selbst programmierst, hast du schon einen großen Teil der Probleme erschlagen :thumbup:


    Achte darauf nur Bilder / Images / Icons zu verwenden deren Benutzung ausdrücklich frei oder kommerziell erlaubt ist.
    Für den PlayStore brauchst du einen Google-Developer Account. Der kostet dich ca. 20€ wenn ich mich nicht irre. Desweiteren kannst du Bereiche in deiner App, Google zur Verfügung stellen, damit dort Werbung plaziert werden kann. Dadurch kannst du glaube ich, die App kostenlos anbieten. Ansonsten musst du ein Minimalbetrag von 0,75€ dafür verlangen.


    Check this out


    Und ich würde mir persönlich darüber Gedanken machen, wie du dir diese Arbeit entlohnen lassen willst. Einmalig entlohnen heisst meistens, einen dicken Batzen Geld einnehmen und soweit alle Sorgen los sein was Updates etc. betrifft. Im Gegenzug monatlich Gebühren pro Lizenz o.ä. verlangen bindet dich an Service und Updates der App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!