Position des "Options Menu"

  • Hey folks 8)


    mir ist aufgefallen das sich die Position an der das OptionsMenu aufploppt sich verändert, und zwar wenn ich keine ActionBar habe ist es an der Position Bottom-Center. Mit ActionBar -> Top-Right, und mit ActionBar die aber nicht sichtbar ist dank hide() -> Top-Left.


    Da ich eine ActionBar für einen NavigationDrawer brauche, diese aber mit hide() verborgen habe taucht mein OptionsMenu Top-Left auf und das finde ich dezent sch****e.


    Gibts ne Möglichkeit das das zu ändern?


    LG proto

  • Ich fürchte, das ist definiertes Verhalten.


    Mir fallen da spontan drei Möglichkeiten ein:


    • lass die ActionBar sichtbar, so viel Platz nimmt die ja nicht weg.
    • zeige das OptionsMenu nur, wenn die ActionBar sichtbar ist (der NavigationDrawer aufgeklappt ist)
      Du kannst ja onMenuButtonPressed() (oder wie das noch mal hieß) mit implementieren, damit man da auch so drauf zu greifen kann.
    • lass die ActionBar komplett weg und überlege Dir eine bessere Möglichkeit zur Anzeige des NavigationDrawer.
      Du brauchst davon vermutlich nur das App Icon für das NavigationDrawer show()/hide() Event. Eventuell lässt sich das auf so einen Floating Button (wie der Stift in der Gmail App) realisieren.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!