Android Studio - Autovervollständigung zeigt nicht immer alle Möglichkeiten

  • Hey folks 8)


    warum zeigt mir diese tolle IDE eigentlich nicht immer alle Möglichkeiten die zu dem aktuellen Element passen an? Das ist mir schon öfters aufgefallen aber nun würde ich es gerne mal wissen, und habe sogar ein konkretes Beispiel das sich wunderbar reproduzieren lässt.


    Bei meinem PagerTabStrip wollte ich einen eigenen Style für den Text setzen...


    XML
    <android.support.v4.view.PagerTabStrip
                android:id="@+id/pager_title_strip"
                android:textAppearance="@style/PagerTabStripText"
                android:layout_width="match_parent"
                android:layout_height="35dp"
                android:background="#353F3E"
                android:paddingBottom="8dp"
                android:paddingTop="5dp"
                android:textColor="#ffff"
                />

    wenn ich nun anfange zu schreiben schlägt er mir bei "an.." -> "android" vor. Schreibe ich weiter "app.." -> "..." kommt nix ?(
    Schreibe ich "tex.." -> "textDirection" und "textAlignment", aber kein "textAppearance".


    So da ich einen Codeschnipsel im Internet gefunden habe bei dem das so drin steht, versuche ich es einfach mal von Hand zu schreiben, und siehe da es funktioniert wunderbar.


    Wisst ihr warum das so ist ???

  • Grundsätzlich sollte die Autovervollständigung alle Android Attribute sowie alle ohne den Android Tag finden.
    Also grundsätzlich style und android:id zum Beispiel. Diese musst du auch so aufrufen/schreiben.
    Es kann aber auch sein, dass die Tags nicht zu dem View passen. Dann musst du dadurch alles manuell eingeben.
    Tags von Libraries sind grundsätzlich nicht enthalten, da jeder sie so nennen kann wie er möchte.
    Solltest du sie dennoch nicht finden ist es wohl ein Bug in Android-Studio. ;)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!