Fatal Exception

  • Hallo liebe Community,


    an diesem schönen Sonntag wollte ich mich ein wenig mehr an das Programmieren wagen und habe ein wenig gebastelt :)



    Leider bekomme ich beim ausführen der App eine Execption und die Anwendung beendet sich ohne je offen gewesen zu sein.


    Da meine Kenntnisse sich noch im Aufbau befinden, finde ich leider meine(n) Fehler nicht. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)



    Das ist der Quelltext der MainActivity





    Hier die Exception:


    Code
    03-08 17:44:32.867  31944-31944/com.example.felixhoevel.spielereien E/AndroidRuntime﹕ FATAL EXCEPTION: main    Process: com.example.felixhoevel.spielereien, PID: 31944    java.lang.RuntimeException: Unable to instantiate activity ComponentInfo{com.example.felixhoevel.spielereien/com.example.felixhoevel.spielereien.MainActivity}: java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method 'android.view.View android.view.Window.findViewById(int)' on a null object reference            at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:2322)            at android.app.ActivityThread.handleLaunchActivity(ActivityThread.java:2474)            at android.app.ActivityThread.access$800(ActivityThread.java:144)            at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:1359)            at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:102)            at android.os.Looper.loop(Looper.java:155)            at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:5696)            at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)            at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:372)            at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:1028)            at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:823)     Caused by: java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method 'android.view.View android.view.Window.findViewById(int)' on a null object reference            at android.app.Activity.findViewById(Activity.java:2083)            at com.example.felixhoevel.spielereien.MainActivity.<init>(MainActivity.java:16)            at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Native Method)            at java.lang.Class.newInstance(Class.java:1572)            at android.app.Instrumentation.newActivity(Instrumentation.java:1083)            at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:2312)            at android.app.ActivityThread.handleLaunchActivity(ActivityThread.java:2474)            at android.app.ActivityThread.access$800(ActivityThread.java:144)            at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:1359)            at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:102)            at android.os.Looper.loop(Looper.java:155)            at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:5696)            at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)            at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:372)            at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:1028)            at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:823)




    Das ganze wird auf meinem HTC One getestet mit Android 5



    Danke im Voraus und einen schönen Sonntag euch noch :)



    Felix

  • Leider ist die Darstellung zerrissen.


    Vermutlich

    Code
    TextView test = (TextView) findViewById(R.id.textView_test);


    Zu dem Zeitpunkt hast Du noch kein Superview, weshalb es 'null' ist. Und null.findViewById(…) führt zum Absturz.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo Marco,


    Ich danke dir das du dich meiner Problematik angenommen hast :)


    Kannst du deine Aussage noch ein wenig mehr erläutern mit ggf. einem Lösungsansatz? ich möchte es ja lernen :)


    Im Grunde soll das Programm erst einmal nur einen Spinner anzeigen mit zwei Items. Wenn erste Position angewählt dann einen text in der TextView setzten. Beim zweiten Item das selbe nur ein anderer Text.



    Damit es verständlicher ist habe ich hier noch einmal den Code wie ich ihn bisher habe. Leider hatte mein MAC ihn oben ein wenig zerrissen.




    Ich danke vielmals für deine und eure Hilfe :)


    Liebe Grüße
    Felix

  • Kannst du deine Aussage noch ein wenig mehr erläutern mit ggf. einem Lösungsansatz?


    Naja, eigentlich ist damit alles gesagt. :)
    Du machst die Zuweisung zu früh, was zu einer NullPointerException und damit zum Absturz führt.


    Klar könnte ich Dir jetzt sagen, dass Du an besagter Stelle 'test' noch nicht setzt, sondern die Zuweisung erst in der onCreate() machst.
    Allerdings hast Du mehr davon, das selbst heraus zu finden. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!