Android Studio Emulator - ARM o. x86

  • Hey folks,


    mal wieder nur eine kurze Frage, macht es programmiertechnisch einen Unterschied ob ich mein AVD mit ARM oder x86 emuliere? Kann es sein wenn ich meine App auf einem x86 emulierten AVD entwickle, es dann nicht auf einem ARM AVD läuft?


    p.s. ihr bräuchtet hier einen Kurze Frage / kurze Antwort Thread



    LG proto

  • Kurze Antwort (im Radio Eriwan Stil): Im Prinzip nein, aber…


    Lange Antwort:
    Da Java ja cross-platform kompiliert wird, ist es eigentlich egal. Sämtliche Eigenheiten, die die beiden Prozessorsysteme unterscheiden, werden durch die jeweilige Java Virtual Machine entsprechend angepasst.


    AFAIR fängt es sogar die Unterschiede der Byteorder in x86 und PPC ab.


    Wichtig wird das Ganze nur, wenn Du auch das NDK unterstützt, also auf C/C++ Ebene entwickelst.
    Dann musst Du peinlichst genau darauf achten, dass Deine Android.mk auch für alle Prozessoren baut, auf denen Dein Programm laufen soll.
    (Und Eclipse muss es auch entsprechend ins .apk zusammenpacken, was gern mal schief geht…)


    Zum Glück bekommt der NDK Compiler das relativ zuverlässig hin, man muss halt nur daran denken es ihm entsprechend mitzuteilen.


    PS:
    Kurze Antworten gibt es eigentlich selten.
    Es ist zwar häufig so, dass Menschen auf komplexe Fragestellungen simple Antworten erwarten, das lässt sich im Allgemeinen aber nicht umsetzen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Feltmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!