Hallo meine lieben
Vorweg, ich hab keinen zugriff auf den quellcode der app die ich teste.
Es handelt sich dabei um die AR.Freeflight app von parrot.
ich möchte auf dem Android emulator wifi simulieren, das ist nötig mit ich eine app nutzen kann, die ohne wifi nicht geht.
Die app prüft nur ob wifi da ist, ich vermute sie wird auch mit dem normalen internet funktionieren und nur checken ob das wifi an ist.
Dafür nutze ich das Xposed Framework und eine App namens FakeWifiConnection.
Nun braucht das Xposed Framework aber Rootrechte und die muss ich nun in meinem Emulator erlangen.
Es gibt haufenweise anleitungen im Web, wie man einen Emulator rootet. Leider funktionieren diese nur bis Android 2.3.3 und da funktioniert wiederum diese App die ich testen will nicht. Also nehm ich eine AVD mit Android 4.3.1 und installiere alle benötigten Apps. Dann rufe ich "adb remount" auf und schiebe mit push, su als "su" und nochmal als "daemonsu" in das system/xbin/ verzeichnis und gebe /system und /system/xbin/su bzw. /daemonsu dann 06755 chmod rechte. Anschließend installiere ich noch SuperSu für die verwaltung und teste dann ob ich root rechte habe. Xposed meint zumindest das es keine rootrechte bekommen kann. Es geht auch keine activity auf die fragt, ob ich der app rechte geben will. Also reboote ich, aber auch das ändert nichts. Nach dem reboot das selbe Spiel wieder.
Nun steh ich ein bisschen auf dem Schlauch, weil ich nicht weiter weiß. Ich brauch dieses fakewifi unbedingt, und nebenbei einem emulator mal root verpassen wäre auch nicht schlecht. Hat von euch jemand eine Idee wie man das noch realisieren könnte?
LG.
Edit:
Es gibt eine weitere Variante wie ich die App testen kann.
Ich habe ein x86 Android in VMwarePlayer aufgesetzt und Rootrechte vergeben. Dort hat alles wunderbar funktioniert, Xposed funktioniert wunderbar, alle Apps die ich will bekommen root. Natürlich wärs zu einfach, wenn es einfach gehen würde....
Denn in der Android X86 Umgebung bekomme ich bei Freeflight aufeinmal ständig einen unstatisfiedLinkError.
Dann steht dort das /data/app-lib/libswscale.so nicht gefunden werden konnte. Über das Terminal hab ich nachgeschaut, die shared objects sind in dem ordner. Also denke ich das AndroidX86 diese nicht nutzen kann. Aber die anderen arm apps funktionieren doch auch, wieso kann der arm emulator keine arm natives laden :(?