Hallo zusammen,
ich möchte eine App mit folgenden Funktionen erzeugen:
Eine Aktivity die ein Koordinatensystem anzeigt mit einer Kennlinie.
Parallel soll ein Thread laufen, der zyklisch aufwendigere Berechnungen durchführt und nach einem Durchlauf das Ergebnis zurück gibt.
Das Koordinatensystem wird in einer separaten View-Klasse erzeugt.
Mein Ordentlichkeits-Sinn sagt mir, dass ich die 3 Klassen in eigenen .java-Dateien erzeuge.
Wie immer ist das Problem, dass alles miteinander kommuniziert wie es soll, also der Thread sein Ergebnis (ein Float oder Double Array) zyklisch an die Aktivity bzw. view übergibt.
Ich habe schon mehrere interessante Kommunikations-Ansätze gefunden: Runnables, Handler, Broadcasts, AsyncTasks
aber wie ich den Umweg dabei gehen soll, da ich ja in der View-Klasse zeichne und nicht in der Activity habe ich bisher bei keinem verstanden.
Dem Konstruktor der View darf ich z.B. keine benutzerdefinierten Parameter übergeben.
Außerdem habe ich schon Nachteile bei z.B. Broadcasts gelesen, dass diese nicht für zyklische Kommunikation geeignet wären.
Es wäre also sehr hilfreich einen Tipp zu haben mit welchem Java oder Android Kommunikationswerkzeug ich auf dem richtigen Weg bin oder besser wie das Kommunikations-Grundgerüst aussehen müsste um die Funktion zu erfüllen.
Vielen Dank vorab.
Grüße vom Bodensee