Device Emulation grafische Schwierigkeiten

  • Hallo gemeinsam,


    ich schreibe meine Android Apps unter Linux, bezüglich dem habe ich kaum die AVD Emulation genutzt, höchstes hin und wieder für ein 10 Zoll Gerät, nun habe ich vor einer halben Ewigkeit mal meine PC Hardware gewechselt.


    Zu dem Problem, seitdem ich die neue Hardware habe und kaum ein Treiber ordentlich funktioniert nutze ich nun die OpenSource Radeon Treiber (Mesa) die leider einige dinge noch nicht implementiert haben, das ist für meine aktuelle Grafik Einheit auch auf der Opensource Radeon Treiber Seite zu lesen ist.
    Nun funktioniert die Emulation nicht richtig, ich bekomme permanent ein Warning welches verhindert das sich das Bild des Emulators aktualisiert.


    Code
    W/EGL_emulation﹕ eglSurfaceAttrib not implemented



    Ich habe irgendwo in Google aufgegriffen das ich die GPU nicht zum darstellen verwenden soll, und dies ist leider auch nicht möglich da das Virtuelle Gerät dann erst überhaupt nicht hochfährt, es bleibt komplett schwart. :(


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme?


    Die APU ist eine AMD A10-7850K mit intigrierter R7 200 series Grafik Einheit,
    die offiziellen AMD Treiber kann ich auch nicht nehmen da die nur noch viel schlimmer arbeiten als die OpenSource Treiber es schon tun.


    Danke!

  • Kannst du mal deine Konfiguration posten? Vll. können wir dir so besser helfen.
    Ich habe zwar meine Programmierungsumgebung nicht auf Linux laufen, aber hier mal ein paar Sachen, die es evt. beheben könnten:


    Und hast du vll. Host GPU aktiv? Wenn ja, deaktiviere das mal.


    Ansonsten hast du hier schonmal geguckt: http://developer.android.com/t…mulator.html#acceleration ?


    Kann es vll. sein, dass der Emulator dann nur so lange braucht, dass du keine Lust mehr hast zu warten? Also vll. wenn nicht schon gemacht einfach mal länger warten.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Das klingt für mich ganz so, als würde Deine Grafikkarte OpenGL ES nicht unterstützen.
    Für Android Apps ist das aber leider eine Grundvoraussetzung.


    Ich würde also in dem Fall auch die GPU deaktivieren und alles über die CPU machen lassen.
    Dauert natürlich entsprechend länger.


    Woran erkennst Du, dass das VD überhaupt nicht hoch fährt und nicht einfach nur 'nichts anzeigt'?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • In der Zeit wo ich das Virtuelle Device ohne "use Host GPU" starte ist nur zu beginn für ca. 1 Sekunde irgend eine CPU Aktivität zu zählen, danach tut sich da überhaupt nichts mehr, ca. 3-10 Minuten lang habe ich auf das Virtuelle Device gewartet und das ganze habe ich 4 mal ausprobiert, jeweils mit einem ARM und mit einem x86 Image.
    Auch im Terminal werden keine Fehlermeldung order Warnungen ausgegeben.


    An der Konfiguration des Android Studios habe ich grundlegend nichts geändert, alles noch im ich nenne es mal Standardzustand.
    Hier mal eine Device Konfiguration welche mit GPU zumindest startet aber ohne schwarz bleibt.


    Config.ini


    hardware-qemu.ini

  • Heftige Auflösung.
    Die startet bei mir auch nicht.
    Weder mit noch ohne GPU.


    Deshalb nutze ich für derartige Tests ein reelles Gerät.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!