Vertretungsplan App mit Interneteinbindung

  • Hallo,
    ich bin auf dem Gebiet der APK-Entwicklung unter Java noch nicht der erfahrenste :-[ , kenne allerdings schon einige Elemente B-) .


    :-/ Nun möchte ich für unsere Schule gerne eine App für den Vertretungsplan erstellen, welche ich vom PC aus aktualisieren kann, bzw. die sich selber aktualisiert (mit den Daten des Schul-Online-Vertretungsplans).


    Vom Aufbau her, weiß ich eigentlich auch das meiste, jetzt aber zu meiner Frage, wie genau binde ich eben genannte Aktualisierungen ein, welche automatisch passieren (so wie z.B. bei Nachrichten-, Social- oder sonstigen Chat-,usw. Apps). ?( ?( ?(


    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen :)


    Danke im Vorraus.

  • Über einen Server.
    Automatische Informationen über Änderungen kannst Du entweder pollen (sprich: jeden Morgen um 7:00 Uhr den Server fragen) oder pushen. (sprich: Notification ans Gerät, woraufhin der User dann den Server fragt)


    Totaler Automatismus wäre Push Notification und die App fragt den Server selbständig ab. So machen das die Chatprogramme im Allgemeinen.
    Wie sinnvoll das ist weiß ich nicht. Wird der Vertretungsplan quasi minütlich aktualisiert, hast Du ganz schön Traffic auf der Leitung und solltest die User entscheiden lassen, ob sie die Änderungen ziehen wollen.


    Lies Dich mal in die Google Cloud Messaging ein:
    https://developer.android.com/google/gcm/index.html

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!