Fotos oder Animationen aufs laufende system zeichnen

  • Du wirst bestimmt versuchen das mit TYPE_SYSTEM_OVERLAY zu bewerkstelligen...
    Hab ich auch schon mal versucht... Auch mit TYPE_PHONE


    Falls du eine vernünftige Lösung, die für Dich funktioniert hat, findest, wärs toll wenn Du hier beschreibst, wie Du es gemacht hast.

  • Wenn ein Button gedrückt wird Started ein intent einen service(deswegen muss aber auch in die Manifest:
    <service android:enabled="true" android:name=".running_dude" />)
    da mache ich das:



    WindowManager.LayoutParams params = new WindowManager.LayoutParams(


    WindowManager.LayoutParams.WRAP_CONTENT,


    WindowManager.LayoutParams.WRAP_CONTENT,


    WindowManager.LayoutParams.TYPE_SYSTEM_OVERLAY, 0,


    PixelFormat.TRANSLUCENT);


    params.gravity = Gravity.RIGHT | Gravity.TOP;


    WindowManager wm = (WindowManager) getSystemService(WINDOW_SERVICE);


    wm.addView(the_view, params);
    the_view ist hier eine erstellte SurfaceView classe.
    Um nun eine Animation hinzubekommen starte ich in:
    public void surfaceCreated(SurfaceHolder holder) {}



    Einen Thread.
    Der Thread ist wie bei einem spiel aufgebaut also:


    @Override
    public void run() {




    while (isRunning) {
    Canvas theCanvas = null;try {


    theCanvas = theView.getHolder().lockCanvas();


    synchronized (theView.getHolder()) {
    theView.onDraw(theCanvas);
    }


    finally {



    if (theCanvas != null) {
    theView.getHolder().unlockCanvasAndPost(theCanvas);
    }










    }
    durch das sich immer wiederholende onDraw() kann man Bewegungen mitrein bringen.
    Dann hat ich noch das problem das der ganze Bildschirm schwarz war also musste ich das machen:


    surfaceHolder.setFormat(PixelFormat.TRANSPARENT);



    ...und fertig bisher hab ichs geschaft, dass sich eine Bitmap über den Bildschirm bewegt auch wenn andere apps offen sind ect...

  • Also man braucht insgesamt 4 Klassen :
    - 1 Service
    - 1 MainActivity (Activity)
    - 1 Thread
    - 1 SurfaceView
    Der Thread und das SurfaceView verhalten sich wie ein spiel zu einander(also loop thread der onDraw immer wieder wiederholt)


    Der Thread ist also für die Bewegung zuständig und der Service added dem WindowManager(bei mir wm) das SurfaceView.
    In der MainActivity wird der Service gestartet.

  • Klingt spannend. Wie stellst Du sicher, dass Dein Thread immer auf dem UI Thread läuft und dementsprechend immer an das View und seinen Canvas ran kommt?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


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  • Wichtig ist nur dass das Androidsystem trotz offener activity problemlos funktioniert... Tut es das? Oder kannst Du in der Zeit, in der Deine App läuft, z.B. Whatsapp nicht öffnen?!
    Bin gerade unterwegs, aber ich schaue mir das dann mal genauer an.
    Danke schon mal für die Antwort...

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