"stopped unexpectedly"...was denn nun? [EDIT: gelöst]

  • Langsam mach' ich Fortschritte, aber nun bin ich wieder mal an einem Punkt wo ich nicht seh' wie's weiter gehen soll. Falls jemand von euch mal einen Blick auch meinen code werfen könnte...


    Hintergrund: Der code soll nach einer vorgegebenen Zeichenkette in einem Textfile suchen. Auf der simulierten sdcard liegt ein file names test.txt, mit folgendem Inhalt:

    Code
    first
    second
    third
    last


    der code sollte also die vorgegebene Zeichenkette 'hir' in der dritte Zeile finden und dann eine positive Rückmeldung geben:



    Leider kriegt ich nur die folgende Fehlermeldung:

    Code
    Sorry!
    The applikation File Search
    (process dev.molph.filesearch)
    has stopped unexpectedly.
    Please try again.


    Als ich das letzte Mal eine solche Meldung hatte, war wegen einer nicht initialisierten Variable. Aber diesmal kann ich beim besten Willen nichts dergleichen Entdecken.
    Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?

  • Hab' nach langem Herumprobieren die Lösung gefunden. in.readline gibt null zurück wenn das Ende des file erreicht wird, also eine Abfrage danach die im 'null' Fall aus der Schleife aussteigt.
    Und ausserdem muss natürlich bei regionMatches die länge des gesuchten Wortes abgesucht werden, und nicht die Länge der Zeile.


    Hier also der holprige, aber funktionierende code:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!